Beiträge von Oliver Schulz im Thema „200/1000 Newton - passende Montierung für Astrofotografie und Visuell“

    Hallo Aegir,


    ich kennen die beiden Montierungen auch nur vom Hören/Sagen, aber die EQ6-R soll gegenüber der alten EQ6 einen stabileren Polblock besitzen und bereits über einen Zahnriemenantrieb verfügen. Das wäre hinsichtlich eines fotografischen Einsatzes für mich schon ein Kriterium.

    Was die Preise angeht, hast du natürlich recht. Es ist gerade ein ungünstiger Moment, neu zu kaufen. Die Frage ist allerdings, ob sich die Preise nach Corona wieder auf dem alten Niveau einpendeln.


    Viele Grüße

    Oliver

    Also für die HEQ-5 gibt es Angaben zwischen 7,5kg und 10kg und für die EQ 6-R zwischen 16kg und 17kg. Ich habe meine HEQ5 leider nicht gewogen, weiß also nicht, was da zutrifft. Möglicherweise wiegt die EQ6-R also das Doppelte der HEQ5. Das könnte, gerade wenn man es immer die Treppen hoch- und runtertragen muss, schon zu einem Kriterium werden!

    Bei einem Händler vorbeizuschauen ist eine gute Idee, wenn es denn wegen Corona überhaupt möglich ist.


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Aegir,


    ich sehe das mit der Montierung nicht ganz so eng. Ich habe selber jahrelang mit einem 8"-Newton auf einer HEQ5 fotografiert. Dabei muss es nicht mal absolut windstill sein. Klar, bei einer EQ6 darf der Wind noch etwas stärker wehen. Gerade wenn man wegen Transport auf jedes Kilo achten muss, ist das noch ein akzeptabler Kompromiss. Alternativ könntest du in der gleichen Gewichtsklasse mal die Celestron AVX ins Auge fassen. Ein Freund von mir betreibt die ebenfalls mit einem 8"-Newton. Ich halte sie sogar für einen Tick stabiler als die HEQ-5 und die Software finde ich auch etwas besser als die Sky-Watcher-Software. Konkret finde ich bei Celestron die "Sync on target"-Funktion, mit der man die Gotogenauigkeit nochmal erhöhen kann, sehr gut!


    Viele Grüße

    Oliver