Beiträge von Kruemel im Thema „200/1000 Newton - passende Montierung für Astrofotografie und Visuell“

    Hallo,


    dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber das Thema sicher auch heute noch interessant. Ich würde dem Beitrag #8 folgen und für "richtig transportable Zwecke" ein anderes Teleskop wählen. Zu einem 200/1000 Newton würde ich die EQ6R empfehlen, primär für die Astrophotografie. Für den visuellen Betrieb wahrscheinlich reicht auch eine gebrauchte Vixen DX.


    Meine Erfahrungen aus dem praktischen Betrieb, also keine Schätzungen sondern eigene Erfahrungen, bezogen auf die Skywatcher Montierungen HEQ-5 pro und EQ6R-pro mit der Synscan Ausrüstung:


    EQ6R: Diese Montierung habe ich für die Fälle zur Verfügung, wenn zu viel Schnee auf der Sternwarte liegt und ich das Dach nicht aufbekomme, also eine "Aussen"-montierung.


    (positiv):

    - Die Qualität der Nachführung der EQ6R (direkt aus dem Karton) ist in Verbindung mit NINA und EQMOD super. Auch die GoTo mit NINA und "Plate Solving" ist einfach nur toll. Bei einer Belastung mit einem Rowe-Ackermann-Astrograph mit 8 Zoll, inklusive Leitrohr, Kameras u s w hatte ich so gut wie keinen Ausschuss durch schwache Nachführung, also nahezu immer schöne runde Sterne, auch bei einigen Minuten Belichtung. Ich habe auch andere Teleskope fotografisch probiert, die keine Probleme zeigten: Meade SC 8 Zoll; 102/920mm Refraktor mit voller Ausstattung (hier etwas windanfällig, wenn Böen mit mehr als typ 8m/sek);

    - Es ist ein Handgriff an der Montierung

    - Die Montierung ist recht günstig für die Leistung.

    - leiser Betrieb

    - alles lässt sich gut einstellen

    - eingebaute USB-B Buchse

    - Kugellager in beiden Achsen (Vixen "Saturn" hat Kugellager in RA)

    - läuft bei jeder Temperatur und

    - schönes Betriebsgeräusch

    - gutes Stativ


    (negativ):

    - keine Sensoren für die Parkposition

    - gegenüber der HEQ-5 schon einiges schwerer, das heisst ich muss das Fernrohr, Gegengewicht und Stativ abnehmen um die Ausrüstung sagen wir eine mehrstufige Treppe herunterzutragen und 100m entfernt aufzustellen)

    - wirkt durch die satte Lackschicht etwas billig, aber der Lack ist heute noch 100% in Ordnung.


    HEQ-5 (von 2022, direkt aus dem Karton, also ohne Umbauten): Ich habe diese Montierung geraden wegen der Portabilität und hatte ursprünglich vor, die EQ-35 mit GoTo zu verwenden, aber der noch halbwegs geringe Preisaufschlag gegenüber der 35er oder den anderen 5ern hat mich dazu bewogen, die HEQ-5 zu nehmen. Durch Inspiration durch den Lazy-Geek Youtube Kanal habe ich mir ein c6/Hyperstar besorgt um Kometen oder sowas zu fotografieren. Dann habe ich dann und wann auch einen RedCat 51 zur Verfügung.


    (positiv):

    - auch hier überrascht mich die sehr gute Nachführung. Beim c6/Hyperstar (300mm Brennweite) gibt es so gut wie keinen Ausschuss durch Ei-förmige Sterne. Für einen voll ausgebauten RedCat 51 ist die Montierung eigentlich schon zu gross, aber zu gross ist allemal ok.

    - Die Montierung war etwas mehr als halb so teuer wie eine EQ6R.

    - Man kann den Antrieb durch einen Riemen-Umbau verbessern. Allerdings ist meine Montierung noch im Originalzustand.

    - auch ohne Riemen immer noch "leise" im Betrieb

    - Kugellager in den Achsen (gegenüber den kleineren Modellen, also die Skywatcher 35er, 5er, 3er Modellen)

    - läuft bei jeder Temperatur

    - ich kann Montierung und Stativ zusammen tragen, Optik und Gegengewicht nehme ich zur Sicherheit ab.

    - gutes Stativ (dünner, aber leichter als das Stativ zur EQ6R)


    (negativ):

    - für den Betrieb mit NINA etc muss man ein USB-seriell Adapterkabel kaufen. Der Betrieb über die USB Buchse in der Handsteuerung hat mich 2 Nächte gekostet. Das Kabel kostet nicht die Welt, ungefähr 12 Euro habe ich dafür bezahlt und seitdem nicht ein einziges Kommunikationsproblem gehabt.

    - Der Handgriff fehlt, dadurch bei weitem nicht so ideal zu tragen wie eine EQ6R.

    - der grösste Kritikpunkt ist die sehr schlechte Einstellmöglichkeit der Polhöhe. Die Schraube ist gerade aber bei höheren Breitengraden ist die Schraube sehr, sehr schwergängig und es ist vielleicht ein Frage der Zeit bis der kleine Umlenkhebel an der Schraube abreisst.

    - keine Sensoren für die Parkposition


    Das mit der Polhöheneinstellung an der HEQ-5 würde ich gerne beheben, ansonsten ist sie eine tolle Montierung für den Einstieg, wenn man damit nicht den K2 erklimmen will oder sowas. Sie lässt sich auch weiterverwenden, wenn man später was Grösseres angeschafft hat, ähnlich wie ich meine Vixen SP DX auch heute noch verwende, wenn auch selten. Wenn die Transportabilität nicht die wichtigste Eigenschaft ist, würde ich gleich die EQ6R wählen, weil man damit mehr Belastbarkeit erkauft. Zudem haben sich die Preise gerade in letzter Zeit so geändert, dass die HEQ5 näher an die EQ6R gerückt ist und bei der EQ6R ist der Riemenantrieb schon verbaut. Hat man vor, den Riemenantrieb gleich mit zu ordern, ist der Preis schon fast gleich.


    \Tom