Beiträge von mikel_at_night im Thema „200/1000 Newton - passende Montierung für Astrofotografie und Visuell“

    Hallo zusammen,


    als ich mir die EQ6-R für meinen 8" Newton f/5 gekauft habe, dachte ich zuerst auch an Mobilität damit. Die Realität des Gewichts hat mich dann aber sehr eingebremst und die Motivation ist auf Null gesunken. Obwohl ich noch recht sportlich bin und das an sich körperlich (noch) gut schaffe.


    Ich hab dann meine Vixen GP mit GoTo aufgerüstet, auf der vorher viele Jahre der Newton draufgeschnallt war. Eigentlich ist er dafür zu schwer, hat aber dennoch vorher auch für die Astrofotografie funktioniert, weil es auf meinem Balkon absolut windstill ist, selbst bei Sturm.


    Für die GP habe ich mir jetzt noch einen kleinen Apo bestellt, damit ich auch was mobiles für die Berge habe. Aber ist das natürlich nicht von heute auf morgen passiert, sondern über ein paar Jahre, in denen mein Interesse an der Astrofotografie immer weiter gewachsen ist.


    VG, Micha