Beiträge von StephanPsy im Thema „Ich sehe Kühe“

    ich bin neu hier und habe eigentlich mit Astronomie nicht wirklich was am Hut. ...

    Falls wir Dir hier mit den Antworten den Hut ein bißchen verändert haben, d.h. wenn Du Dich jetzt doch ein bißchen mehr informieren möchtest, dann empfehl ich Dir auch, wie "Marcus Mettling", den Kauf einer drehbaren Sternkarte (z.B. von Kosmos) in einer Buchhandlung oder im Internet, weil die Bewegungen des Sternenhimmels damit ganz ohne Elektrik am anschaulichsten zu verstehen sind.


    Und, ich geb zu, den Adler kenn ich zwar sehr gut, aber ich hab ihn doch nicht gleich auf Deinem Bild erkannt, die anderen haben natürlich Recht.

    Also: das zweite Sternbild ist eindeutg der Orion, ein Wintersternbild, steht zur Zeit abends im Südwesten.


    Das Sternbild der Kuh gibts offiziell nicht und ich erkenn auch in Deinem Bild keine mir sofort bekannte Konstellation. Der Orion ist es jedenfalls nicht.


    Und ja, der Sternenhimmel schaut im Sommer anders aus als im Winter, weil die Erde sich zwischenzeitlich um die Sonne bewegt hat. Auch im Verlauf einer Nacht ändert sich die Ansicht des Sternenhimmels, weil die Erde sich um sich selbst gedreht hat.


    Das Aussehen (die Konstellation der Sterne) eines Sternbildes verändert sich im Lauf einer Nacht oder eines Jahres oder auch in Jahrhunderten eigentlich nicht, außer dass das Sternbild an einem anderen Ort oder in einer anderen Ausrichtung am Firmament zu sehen (oder auch nicht zu sehen) ist .


    Deine "alte Kuh" dürfte sich also tatsächich irgendwo anders unterm Horizont befinden. Und auch der große Wagen hat je nach Tages(Nacht-)zeit und Jahreszeit eine anderen Ort und eine andere Stellung am Firmament.


    Grüße