Beiträge von sparrows69 im Thema „Kaufberatung für Anfänger - wie viel Allrounder ist mit ~3500€ drin?“

    Hallo Andi,


    also wenn es ein Teleskop sein muss, ich würde (und so habe ich das gemacht) eine 80er Doublet oder Triplet nehmen. Mit Reducer kommt man so auf f5.5 und Brennweiten um 450, und das dürfte noch ins Budget passen. Bevor man mit langen Brennweiten auf fitzelkleine Galaxien schiesst, ein C8 ist kein Allrounder, viele DS Objekte sind so gross, da ist man mit dem Refraktor besser bedient. Die EQ6-R wäre da oversized, aber du hast ja dann Reserven wenn es dann in der Zukunft doch grösser wird. Da stellt sich auch die Frage mach Off Axis Guiding bei C8, lauter Hürden die es zu Überwinden gilt.


    Natürlich kann ich nicht für Dich sprechen, meine Erfahrung ist, die Gesamtthematik ist komplex, da ist man gut beraten kleine Brötchen zu backen am Anfang. Eine gute Montierung ist immer anzuraten (so man sie denn bekommt), für die 5-8 Kilo mit dem APO genügt auch eine HEQ5 oder AVX. Da könntest Du dann auch mehr in die Kamera investieren.


    Ich habe auch schon eine 8er Newton im Hinterkopf, aber bis ich mit dem 80er alles gesehen habe wird einiges an Zeit vergehen, und im NINA Framing Assistant finde ich immer einen schönen Bildauschnitt mit dem System. M.E. kann man da lange Happy sein mit EAA und Astrophoto.


    Gruss


    Peter