Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „Galaktisches "Q" - Zentrum des Virgo Cluster“

    Peter_Bresseler ja, M87 ist wirklich mini und der Jet auch, ich muss unbedingt wieder auf das größere Rohr umbauen :D ! Nein im Ernst, es war ein gelungener Test des APS-C Chips am neuen Filterrad in meinem weitesten Feld und in der "Galaxy-Season" gibt es dafür echt nicht viele Ziele....


    LG

    Peter

    Moin Peter,


    ich hoffe Du denkst nicht, dass ich dich auf die Schippe nehmen wollte.... :/ ich hatte im letzten Jahr bewusst M 87 aufgenommen, mit 400 mm Brennwiete im RASA C8, um den Jet herauszuarbeiten. Dafür sind üblicherweise lange Brennweiten vorteilhaft, aber nicht zwingend, und das wollte ich unter Beweist stellen, siehe: M87 Jet im RASA C8


    Dass nebenbei eine Übersichtsaufaufnahme entstanden ist, gut so...