Beiträge von Peter Stoffer im Thema „6" - Die ewige Politur“

    Hallo Kurt


    Entschuldigung, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mit obigen Kriterien wollte ich aufzählen, was ich von der Verspiegelung etwa erwarten würde. Ich muss jetzt erst herausfinden, ob dies von Kaltbrunner so gemacht werden kann. Was ich fragen wollte, ist, ob es noch weitere Kriterien gibt, auf die ich unbedingt achten sollte.

    Hallo Stathis, Martin, Kurt und Frank


    vielen Dank für eure Glückwünsche und Tips.
    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Verspiegelung. Ich werde wohl eine normale Alubedampfung anbringen lassen. Mein ehemaliger Informatiklehrer teilte mir mit, dass die Kaltbrunner AG in Grenchen solche Verspiegelungen machen kann. In werde nächstens bei der Firma nachfragen. Ich habe mich zwar schon ein wenig in das Thema eingelesen, bin mir aber noch nicht so sicher, welchen Kriterien die Verspiegelung genügen sollte. Was ich etwa so im Kopf habe:
    - 88% Reflektivität
    - Gleichmässige Schichtdicke, Abweichungen kleiner... hmmm... vielleicht 10 nm
    - SiO2-Schutzschicht


    Worauf kommt es noch so an? Hat jemand Erfahrungen mit Kaltbrunner? Sinnvolle Alternativen sind wohl nur in Deutschland zu finden.


    Da ich heute frei habe, beschäftige ich mich nun mit dem Tubus. Bereits jetzt häufen sich die Fragen, dazu starte ich aber einen neuen Thread...


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Frank und andere


    ich habe heute nochmals einen Zonentest durchgeführt, um das gestrige Ergebnis zu verifizieren. Dabei herausgekommen ist folgendes:


    Ich habe wieder drei Messungen gemittelt. Jede einzelne der Messreihen hat einen Strehl von über 0.99. Ich glaube nicht, dass ich den Spiegel noch verbessern kann.


    Extra für Frank hier noch ein Foucault-Bild:


    Was ich visuell nicht erkennen konnte, sondern mir erst auf dem Bild auffällt, ist, dass die Oberfläche vielleicht etwas unruhig ist. Vielleicht habe ich in den letzten paar Minuten Polieren zu viel Druck gegeben. Ich werde dies aber <b>nicht</b> mehr zu verbessern versuchen... [;)]


    Ich möchte an dieser Stelle euch allen ganz herzlich für eure Hilfsbereitschaft und freundliche Unterstützung danken. Dieses Forum ist schuld daran, dass ich überhaupt mit dem Spiegel begonnen habe, und ist auch essentiell für den erfolgreichen Ausgang des Spiegelschliffs gewesen. Vielen Dank!

    Hallo miteinander


    nach eifrigem Polieren habe ich nun einen Status erreicht, den ich, falls sich die Messergebnisse bestätigen sollten, nicht mehr zu verändern gedenke: [8D]


    Ich weiss, ich weiss, Kurt wird jetzt sicher sagen, als Anfänger kann ich mit meinem Foucault-Tester gar nicht so genau messen, das gezeigte Resultat hat nichts zu sagen.
    Da ich aber kein Ronchigitter zur Verfügung habe (ich habe mich immer noch nicht darum bemüht[:I]), werde ich den Spiegel für heute ruhen lassen. Morgen werde ich nochmals eine genaue Messung durchführen und hoffen, dass sich das Ergebnis bestätigt.
    Das Foucault-Bild scheint mir eine wunderbare Parabel zu zeigen, wie sie in Martins Buch gezeigt ist. Der Rand erscheint mir nicht mehr abgesunken, die Mitte besitzt vielleicht ein winzig kleines Loch, das aber ja sowieso vom Fangspiegel abgedeckt wird.


    Als nächstes gilt es, den Tubus zu bauen, was mir sicher noch einige Probleme stellen wird. Ich werde euch wohl wieder mit Fragen löchern...
    Danach muss ich einen Sterntest machen. Vielleicht bin ich bis dahin ja im Besitz eines Ronchigitters, dann kann ich ein Resultat zeigen, das auch Kurt akzeptiert.[:)]


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Ralf und Kurt


    ich muss mich wohl tatsächlich noch um ein Ronchigitter bemühen, wenn ihr so darauf beharrt. [;)]
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich zu so einem Gitter gelange? Kann ich das irgendwo kaufen, oder meint ihr, ein netter Sternfreund würde mir eines ausleihen? Wie teuer sind solche Gitter?


    Im Moment versuche ich, den Zentralberg MOT wegzukriegen. Der Berg ist ziemlich hartnäckig, wird aber langsam, langsam tiefer. Ich poliere mit 1/3-Strichen, ca. 1/3 Überhang. Das ist wohl nicht die schnellste Methode gegen den Berg, dafür habe ich das Gefühl, dass die Kante so geschont wird.


    Die letzten zwei Messungen:


    Nachdem ich 25 Minuten wie oben beschrieben poliert hatte:


    Ich hoffe, dass ich so langsam aber sicher zum Ziel kommen werde. Wenn sich in nächster Zeit nicht bald ein Erfolg einstellt, werde ich mit zwei unterschiedlich gravierenden Problemen konfrontiert: Erstens geht mir das Ceri HPC aus, zweitens ist mein Protokollheft beinahe voll! [;)]


    Vielen Dank für eure Unterstützung und gute Nacht.


    Peter

    Hallo Kurt und Frank


    ein Interferometer zu bauen, erscheint mir im Moment als etwas zu aufwändig, besonders, da ich gerade nicht jede Menge Zeit zur Verfügung habe. Aber das kann ich mir ja für meinen zweiten Spiegel vornehmen...[;)]


    Bei Durchlesen der obigen Beiträge dachte ich plötzlich, einen möglichen Fehler in meinem Foucaulttester-Aufbau entdeckt zu haben: Die LED hatte ich bisher unverändert eingesetzt, weder angeschliffen noch mit Mattscheibe.
    Also baute ich das Ding schnell aus und schliff die Linse ab. Anschliessend habe ich nochmals eine Zonenmessung gemacht.
    Dies ist die Messung von gestern Mittag, vor der Modifikation:


    Unterdessen habe ich noch nicht weiterpoliert. Dies ist die heutige Messung nach der Modifikation:


    Offenbar hat das Anschleifen der LED keinen Einfluss auf das Messergebnis. Als einziger Unterschied ist mir die geringere Lichtstärke aufgefallen...


    Ich habe das Gefühl, dass meine Messungen doch einigermassen zuverlässig sind. Ich habe mir das ganze Vorgehen nochmals durch den Kopf gehen lassen und glaube, einen systematischen Fehler ausschliessen zu können. Naja, ich glaube es...


    Die äussersten Millimeter des Spiegels scheinen mir aufgrund des Foucault-Testes noch ein wenig abgefallen zu sein, was aber in der Zonenmessung nicht ersichtlich ist. Ich habe vor, noch etwa 15 Minuten TOT, 1/3-Striche zu polieren, danach auf MOT umzustellen und gegen den inzwischen wieder entstandenen Zentralberg anzugehen. Ich werde es diesmal vermeiden, wieder so lange Striche mit viel Überhang zu machen.
    Wenn in der nächsten Zeit niemand Einwände gegen meinen Plan erhebt, werde ich ihn sogleich umsetzen.[:D]


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Kurt


    meinst du mit I-metrisch interferometrisch?


    Der Foucault-Test erscheint mir ziemlich empfindlich. Mir ist nicht ganz klar, wie man (visuell) dessen Empfindlichkeit verändern kann. Nach mehrfachem Umbauen habe ich nun einen Slitless-Tester mit superheller LED. LED und Rasierklinge sind auf einer Schiebelehre angemacht, an der ich die Schnittweiten auf 1/20 mm genau ablesen kann. Die LED erscheint mir sehr hell, ich kann bei Zimmerlicht testen, dunkle aber trotzdem immer noch ab. Ich teste in unserem Kellergang, wo die Temperatur ziemlich konstant und die Luft ruhig ist.

    Hallo Kurt


    vielen Dank für die vielen Tips.
    Entmutigen kann mich keiner, der Spiegel hat mich zwar einige Male an den Rand des Wahnsinns getrieben, aber das härtet ab...


    Ich glaube, dass meine Messungen im grossen und ganzen stimmen, ich mache immer drei Messreihen und die dabei anfallenden Messunterschiede sind meistens nicht grösser als 1/10 mm. Allerdings glaube ich, dass das aufgrund dieser Messungen von FigureXP ausgegebene Resultat nicht vollständig die Realität wiedergibt, sehe ich doch beim Foucault-Test oft Dinge, die durch die vier Zonenmessungen nicht dargestellt werden können.


    Ich habe Martins Tip befolgt und TOT Chaosstriche poliert. Nun hat sich die Situation wieder deutlich verbessert:


    Beim Foucault-Test sehe ich einen Zentralberg mit Krater. FigureXP kann dies natürlich nicht wiedergeben. Auch glaube ich, dass die Kante etwas mehr abgesunken ist, als es das obige Bild darstellt. Darum werde ich noch etwas TOT weiterfahren und dann erst wieder gegen den Zentralberg ankämpfen.
    Soviel zu der Zuverlässigkeit der Messergebnisse.


    Leider werde ich kaum die Möglichkeit haben, den Spiegel von einem erfahrenen Schleifer überprüfen zu lassen. Ich wohne in der Schweiz im Emmental, ich kenne niemanden in der Nähe, der sich mit diesem Hobby beschäftigt. Den Spiegel jemandem per Post zu schicken, ist mir auch zuwider.


    Mit dem Ronchitest habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich mache mich mal schlau und schaue, was sich da machen lässt.


    Was meinst du mit dem Variieren des Foucault-Bildes?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dann schmeiß die doove Coude- Maske in den Müll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hihi, über die Maske habe ich mich auch schon tüchtig geärgert. Ich habe immer die Löcher, die ich nicht vermesse, mit Post-it-Zettelchen zugedeckt. War bis jetzt immer ein ziemlicher Aufwand...


    Über das Wesen von Pinstick-Leisten muss ich mich auch noch informieren... Sagt mir im Moment gar nichts. Was muss da deckungsgleich sein? Und wo finde ich die Hausnummern?[8)]


    Was ist denn nicht gut am Fliegengitter?


    Gute Nacht und beste Grüsse


    Peter

    Hallo Frank und Martin


    vielen Dank euch beiden für die Ratschläge. Ich werde sie jetzt, so gut ich kann, in die Tat umsetzen.


    Ich merke, dass ich im jetzigen Stadium vielleicht 20% der Zeit für das Polieren und 80% für das Messen aufwende...


    Heute mache ich nicht mehr viel, morgen muss ich arbeiten, deshalb werde ich wohl erst am Donnerstag wieder richtig zum Polieren kommen.


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Frank


    vielen Dank für den Tip. Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt... Ich bin doch ein riesen Ross!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was du einmal geschafft hast schaffst du immer wieder;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaja, ich bin zuversichtlich, dass ich den Spiegel wieder hinbringe, allerdings dauert es halt ein Weilchen.


    Dem Daumen gegenüber bin ich zwar etwas kritisch eingestellt. Beim ersten Politurversuch hatte ich damit schlechte Erfahrungen gemacht... Vielleicht versuche ich es zuerst mit Erichs Anti-TDE-Strichen, das ist etwas weniger aggressiv.


    Ich werde weiter berichten, wie es dem Spiegel geht.


    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen


    Peter

    Hallo Frank


    sorry, deinen Beitrag habe ich schon wieder nicht gesehen. Ich sollte wohl etwas öfters die Seite refreshen...


    Leider sind deine Glückwünsche zu früh. Wie du im vorigen Beitrag lesen kannst, habe ich die schöne Oberfläche wieder zerstört.
    Ich getraue mich jetzt nicht recht, noch etwas zu machen, in der Angst, alles noch weiter zu verschlimmern.


    Wie soll ich nun vorgehen?

    Hallo Martin


    ich könnte mir die Haare ausreissen!!! Ich muss natürlich wieder alles zerstören! Ich polierte noch ein bisschen mit kürzeren Strichen, danach entdeckte ich, dass der Berg wieder grösser geworden war. Also machte ich längere Striche mit mehr Überhang - und übertrieb es wohl ein wenig, denn danach hatte ich ein schreckliches Loch in der Mitte:


    Ich polierte also TOT, wie Erich beschrieben hatte. Nun sieht es so aus:


    Ich habe eine riesige Wut auf mich! Warum kann ich es nicht einfach mal so lassen, warum höre ich nicht auf euch?


    Ich hoffe, euch nicht auf die Nerven zu gehen, und bitte ganz zerknirscht um einen Ratschlag.

    Hallo miteinander


    (==&gt;)Frank: Entschuldigung, ich habe deinen letzten Beitrag übersehen. Ja, der Spiegel ist jetzt auspoliert, ich vollführe den "Tanz auf der Parabel"...


    Inzwischen ist einiges gelaufen mit meinem Spiegelchen. Ich poste mal einige Bilder von FigureXP, die den Verlauf der letzten Stunden Politur wiedergeben.
    Zuerst versuchte ich, mit MOT die Mitte ein wenig zu vertiefen. Dies gelang auch:


    Nachdem ich Martins obigen Beitrag las, begann ich, nach Erichs Methode die Kante zu bearbeiten. Die Kante verbesserte sich, dafür erhöhte sich der Zentralberg massiv.
    Nach 15 Minuten:


    Nach weiteren 15 Minuten:


    Danach stellte ich wieder auf MOT um, nach jeweils einer Viertelstunde machte ich eine Zonenmessung. Dies der Verlauf:





    MOT polierte ich jeweils 1/2-Striche mit 0 bis 1/2 Überhang. Offenbar wird der Rand dadurch auch wieder angegriffen. Ich möchte die Mitte noch ein bisschen mehr vertiefen. Wie kann ich dabei den Rand schonen? Helfen kürzere Striche, oder besser längere? Soll ich mit mehr oder weniger Überhang polieren?


    Entschuldigung für die Menge Bilder, aber ich dachte, der Verlauf könnte noch spannend sein.


    Ich danke vielmals für eure Hilfe.

    Hallo Erich


    ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, das passierte mir, als ich bei irgendeinem Modus etwas umstellte. Ich habe nochmals nachgeschaut, es scheint aber alles in Ordnung zu sein.


    Danke für den Hinweis.


    Peter

    Hallo Martin


    es sollte doch möglich sein, zuerst den Rand etwas zu verbessern und danach das Zentrum zu vertiefen. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, im gleichen Arbeitsschritt geht das natürlich nicht.
    Welche Reihenfolge ist denn empfehlenswerter? Zuerst der Rand, danach das Zentrum, oder umgekehrt? Ich denke, den Zentralberg wegzubringen, ist weniger schwierig, als den Rand zu heben. Allerdings droht dem Rand bei MOT die Gefahr, wieder abzusinken...


    FigureXP scheint keine Probleme mit negativen Messwerten zu haben. Wenn ich einen bestimmten Wert zu allen Messungen addiere, subtrahiert dies FigureXP in der Auswertung automatisch wieder, so dass die erste Zone bei 0 zu liegen kommt.



    Mit bestem Dank für die Unterstützung.


    Peter

    Hallo Martin


    nun muss ich mich wohl für eine Methode entscheiden...[8D]
    Da ich im Moment noch einen Ferienjob ausübe, komme ich leider nur etwa zweimal pro Woche zum Polieren. Bis zum nächsten freien Tag überlege ich mir noch genau, wie ich vorgehen will.
    Wahrscheinlich versuche ich, sowohl den Rand ein wenig zu verbessern, als auch mit 1/3-Überhang die Mitte noch etwas zu vertiefen. Könnte das klappen?
    <hr noshade size="1">Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Erich und Frank


    danke für eure Hilfe. Ich werde also fortan nur noch TOT polieren und versuchen, den Rand zu verbessern. Und ich hoffe dabei natürlich, nicht noch mehr Kratzer einzufangen...


    Welche Strehl-Ratio ist eigentlich erstrebenswert?

    Hallo zusammen


    noch immer bin ich mit meinem 6-Zoll-Erstschliff beschäftigt. In den letzten drei Monaten habe ich zwar nichts an dem Spiegel gemacht (Maturastress usw.), doch heute habe ich mich wieder dahintergesetzt.


    Ich habe die Pechhaut warmgepresst - erstmals mit einem frisch gekauften Fliegengitter. Danach polierte ich eine gute halbe Stunde.


    Der Spiegel ist beinahe auspoliert, nur die äussersten paar Millimeter lassen noch vereinzelte Pits erahnen. Beim heutigen Polieren tönte jedoch plötzlich ein lauter, sehr hoher Ton (ich tippe auf ein Gis[;)]), und bei der nachfolgenden Kontrolle musste ich zwei kleine Kratzer entdecken.[:(]


    Ich hatte bis jetzt immer ziemliche Probleme, einigermassen die Sphäre zu halten, abgesunkene Ränder und Kanten machten mir zu schaffen...
    Deshalb wollte ich jetzt doch mal überprüfen, wie die Spiegelform wirklich aussieht. Ich machte mir eine Couder-Maske mit vier Zonen und mass die Schnittweiten aus.


    Das Ergebnis, das FigureXP liefert, sieht so aus:


    Wenn ich mich nicht irre, steht es gar nicht so schlecht um das Spiegelchen.


    Hier noch ein aktuelles Foucault-Bild:


    Wahrscheinlich sind die äussersten Millimeter abgesunken (bzw. zurückgeblieben).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas bei der Lagebeurteilung helfen könntet. Bin ich auf dem richtigen Weg? Soll ich so wie gehabt weiterfahren (MOT/TOT, 1/3-Striche, 0 bis 1/3 Überhang)? Muss die Mitte noch etwas ausgehöhlt werden? Soll ich sofort aufhören und den Spiegel so lassen, wie er gerade ist?


    Ich danke im Voraus vielmals für eure Unterstützung.