Beiträge von Aegir im Thema „Astrofotografie - wie gefährlich ist Taubildung/Beschlagen für die Elektronik?“

    Danke für die Infos, speziell auch zum Darkframe.


    Ich werde auch mal das mit dem Tuch probieren, wobei ich mich jetzt frage ob der Tipp den ich in einem Buch gelesen habe (Handwärmepads) auch sinnvoll sein können für die Kamera selbst solange die Temperatur nicht zu hoch wird.


    Theoretisch solange die Kamera warm genug bleibt sollte sich ja kein Tau etc. auf ihr bilden und es hätte sogar noch den weiteren Vorteil, dass der Akku weniger Leistung verliert wenn die Kamera an sich nicht zu stark auskühlt?

    Nachdem ich vor kurzem das erste mal Probleme mit Taubildung am Objektiv hatte (nach einigen Fotos im Freien begann plötzlich die Taubildung bzw. beschlug das Objektiv nachdem ich den Deckel für einen Darkframe auf das Objektiv montierte) wollte ich fragen wie gefährlich das unter Umständen für die Kamera sein kann, bzw. was ich dagegen tun kann.


    Mir geht es weniger um das Objektiv (da wird wohl die Gefahr geringer sein bzw. kann man ja laut einigen Artikeln Handwärmer etc. nutzen um dieses warm zu halten (wobei ich mich frage was man benützen soll, da die meisten Handwärmer mehr HItze produzieren als die Kameras als Betriebstemperatur angeben (Kamera meist bis 40 Grad, Handwärmer meist 55+ Grad), als um die Kamera selbst wenn ich sie direkt mit dem Teleskop verbinde wo die Kamera dann ja sozusagen völlig "offen" ist da man in diesem Fall ja ohne Objektiv fotografiert. In soeinem Fall würde sich ja Tau etc. direkt im Kameragehäuse bilden?


    Oder mache ich mir einfach zuviele Sorgen? Habe eine APS-C Kamera von Fuji (kein weather sealing) und so billig sind diese Kameras ja auch nicht.




    Ergänzend zu den Darkframes - wenn bei dem Objektiv das Darkframe schuld war (das montieren des Deckels - genau ab dem ersten Foto danach ist die Linse an den Rändern beschlagen), kann man Darkframes sozusagen auf Vorrat oder im Nachhinein im Warmen machen?