Beiträge von arndt512 im Thema „Astrofotografie - wie gefährlich ist Taubildung/Beschlagen für die Elektronik?“

    Moin,


    also bei DSLRs + Langzeitbelichtungen dürfte Tau im INNEREN eher eine kleinere Rolle spielen. Die Dinger erwärmen sich ja bei Betrieb und so bildet sich dort eher kein Tau. Nach Benutzung natürlich schön auslüften lassen, sonst taut es nachträglich, wenn sich das wieder abkühlt.

    Taubildung außen ist unterschiedlich schlimm. Bessere Gehäuse sind einigermaßen versiegelt und halten auch mal ein bisschen Regen aus, ältere Modelle und Konsumer-Produkte könnten da etwas anfällig sein. Dabei finde ich den "Lappen" geschickter als "die Regenhülle".

    Objektive sind dann schon so eine Sache, die kühlen idR gut aus, und entsprechend besteht dort Kondensationsgefahr, und die Meisten sind auch nicht brauchbar abgedichtet. Auch hier also gut auslüften lassen und nicht direkt in die Fototasche. Kondensieren wird es aber vermutlich zuerst am Glas, bevor die Elektronik dran ist.

    cu - Arndt