Beiträge von wynnie im Thema „Astrofotografie - wie gefährlich ist Taubildung/Beschlagen für die Elektronik?“

    Hallo !


    Meine DSLR war auch schon oft eher nass als feucht. Daher ist der Tippt sie mit einem (Baumwoll-) Tuch einzuwickeln gut, denn so kann der Tau nicht so leicht in das Gehäuse oder die Kontakte eindringen, er wird vorher aufgesaugt. Alles was auch nur ein kleines bisschen wärmer ist als die Umgebung, also das innere der Kamera, beheizte Linsen, etc. hat mit Tau ohnehin keine Probleme. Mir ist noch kein Stück Elektronik durch Tau gestorben. Mein Laptop steht auch neben dem Teleskop und wird ebenfalls mit einem Tuch abgedeckt. Das hat bisher immer gereicht, wobei ich die Geräte natürlich gut trocknen lasse, bevor ich sie wieder einschalte.


    Heizbänder sind für Objektive fast immer eine gute Idee. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man erst bei der Durchsicht der Aufnahmen feststellt, dass es doch besser gewesen währe eines zu verwenden. Auch eine Taukappe für den Newton kann, je nach Taupunkt, notwendig sein. Ich setzte sie lieber ein mal zu oft drauf, als dass ich nachher beim durchsehen der Aufnahmen im Zeitraffer das Beschlagen der Optik verfolgen kann :rolleyes:


    Viele Grüße

    Michael