Beiträge von SabineP im Thema „Probleme mit Samyang 50mm“

    Hallo Benjamin,

    sieht gruselig aus =O . Aber ich fürchte, das nächste wird auch nicht viel besser. Echt schade. Aber vielleicht hast du ja Glück.

    Berichte mal, wenn du es getestet hast.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Benjamin,


    ich habe mir auch aufgrund positiver Berichte Anfang letzten Jahres das Walimex gekauft.

    Und es ist mit Abstand mein schlechtestes Objektiv, zumindest wenn man reinzoomt. Das Koma in den Ecken ist selbst bei Blende 4 für meinen Geschmack noch mehr als gruselig.

    So starke CA's wie auf deinem Bild habe ich allerdings nicht. Aber mit einem Klick waren die bei deinem Bild weg.


    Ich habe damals diverse Canon 50 mm getestet und die waren was Koma angeht auch nicht besser. Übermäßige CA's sind mir da nicht in Erinnerung geblieben.

    Letztlich hab ich mich für das Canon 60 mm Makro entschieden, dass ich aber auch mit f3,5 nutzen muß.


    Mir scheinen die Plejaden in der Mitte doch etwas unscharf. Vielleicht machst du noch einen Test mit mehr abgeblendet. Aber das ist dann nicht mehr wirklich Sinn eines Objektiv's das man von f1.4 jenseits Gut und Böse abblenden muß.


    Wenn du selbst damit nicht zufrieden bist, dann schick es zurück. Sonst wirst du dich darüber möglicherweise immer ärgern.


    Gruß

    Sabine