Beiträge von BenjaminD im Thema „Probleme mit Samyang 50mm“

    Hallo zusammen,


    ich habe nochmal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Die Belichtung habe ich jeweils in Lightroom angepasst, damit die Bilder vergleichbar werden.


    Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f1.4


    Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f2.0


    Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f2.8


    Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f4.0



    Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f5.6


    In denselben Bildern habe ich den Bildauschnitt nochmal auf die obere linke Ecke gelegt:


    Randbereich Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f1.4


    Randbereich Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f2.0


    Randbereich Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f2.8


    Randbereich Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO400, f4.0


    Randbereich Polaris mit Walimex 50mm, 60s, ISO800, f5.6


    Wie auch bereits in euren Beiträgen deutlich wurde, ist das Objektiv eigentlich erst ab f2.8 richtig brauchbar, aber auch nach f4.0 und f5.6 sind noch deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Insofern ist mein Objektiv dann ja auch nicht außergewöhnlich schlecht, wenn da nicht dieser extrem krasse Farbsaum bei den offenen Blenden wäre. Bei f1.4 hat das gesamte Bild einen Stich ins lila, den ich bei anderen Bildvergleichen dieses Objektivs nicht gesehen habe. Daher geht es schweren Herzens zurück. Ich konnte es aber nicht lassen einen Ersatz zu ordern, in der Hoffnung, dass wenigstens der Farbsaum etwas besser wird.


    Viele Grüße,


    Benjamin

    Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Sabine: Ich glaube auch , dass ich es lieber zurückgebe anstatt mich nachher über die verpasste Chance zu ärgern. Was das entfernen angeht, ich bearbeite das gestackte Bild in Photoshop und entferne dann die Halos entweder schon dort mit den "Astronomy Tools" oder später in Lightroom in "Objektivkorrekturen". Ich brauche aber auf jeden Fall mehrere Klicks. ;) Gerade bei den Plejaden muss ich dann aber darauf achten, dass nicht das blaue Leuchten der Gasnebel gleich mit entfernt wird! :|


    Dietrich: Von dem Olympus habe ich auch Gutes gelesen, vielleicht ist das eine Alternative! Ich hatte halt ein oder 2 Berichte speziell von Astrofotografen gelesen, wo für astrofotografische Zwecke dem Samyang explizit der Vorzug vor allen getesteten Canon-Objektiven gegeben wurde. Aber wahrscheinlich spielt da auch viel die Serienstreuung ein. Vor allem, da unser Anwendungsfall nicht zur eigentlichen Spezifikation dieser Objektive zählt, sprich: Ein für die Astrofotografie vollkommen unbrauchbares Exemplar liegt durchaus noch innerhalb der vorgegebenen Fertigungstoleranzen.


    Astro_Ehingen: Ich habe auch das Walimex Pro 14mm und das Samyang 24mm. Bei beiden Objektiven habe ich diese Probleme nicht. Das Walimex 14mm blende ich noch nichtmals ab und betreibe es direkt bei Offenblende f2.8 und habe keine Probleme.


    Ich werde es wohl zurückgeben und entweder ein weiteres ausprobieren oder das Olympus testen.


    Benjamin

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich beschäftige mich derzeit wieder mit Widefield-Aufnahmen und fotografiere daher am liebsten mit Objektiven von meiner Star Adventurer.


    Ich habe Gutes über das 50mm-Objektiv von Samyang gelesen und mir daher die Festbrennweite Walimex Pro, 50mm, f1.4 zugelegt. Anfang März habe ich ein paar Nächte damit Probeaufnahmen gemacht und war erstmal ernüchtert. Beim Schärfepunkt (wo der Stern im Lifeview am kleinsten ist) hat das Objektiv anscheinend Probleme mit CA, was sich durch ziemlich auffällige blau-violette Halos um die helleren Sterne zeigt. Ich weiß, dass ich beim Fokussieren nach dem Schärfepunkt an einen Punkt kam wo die Farbe des Sterns umklappt und das Violett verschwand, ich habe aber trotzdem den optimalen Schärfepunkt genommen und habe es leider nicht ausprobiert ein wenig über diesen Punkt hinwegzudrehen.


    Samyang 50mm, 30s, ISO800, f2.8, EOS1300D, Rohbild (RAW -> JPEG)


    Ich habe mal ein Rohbild hier eingefügt. Abseits von der enormen Lichtverschmutzung hier am Rande des Ruhrgebiets kann man hoffentlich die Sternformen und die Halos erkennen. In der Bildmitte befindet sich Mars - der rote Planet in violett. ?(


    Ich besitze schon einige Objektive von Samyang und war eigentlich immer mit der Leistung am Stern zufrieden, aber hier bin ich mir jetzt unsicher. Man kann zwar versuchen ein bisschen über den Fokuspunkt rüber zu drehen oder die Halos in der EBV bearbeiten oder noch weiter abblenden, aber richtig zufrieden macht das nicht. Ende diesen Monats endet meine Rückgabefrist und ich frage mich, ob das ein Gurke ist oder man diesen Preis halt zahlen muss wenn man mit diesem Objektiv arbeiten will.


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem Objektiv?



    Viele Grüße,


    Benjamin