Beiträge von frasax im Thema „Gürstelsterne und Pferdekopfnebel“

    Hallo Marwiin,


    danke für deinen netten zugleich kritischen Kommentar.
    Gestern Abend kam ein James Bond im Fernsehen, ein Quantum Trost. Da wird einem ganz schwindelig und hibbelig, da kommt ungefähr jede halbe Sekunde ein Schnitt. Der Film ist bekannt dafür dass er übertrieben schnell geschnitten ist. Warum sage ich das: Es gibt Moden. Auf YouTube gibt es ebenso Moden, und dem kann ich mich nicht ganz entziehen. Schnelle Schnitte eben, die kurz das wesentliche der Story erzählen. Frank geht zum Rewe, überlegt zum Friseur zu gehen, fährt zur Sternwarte und baut auf. Daraus mache ich doch keine 10min Geschichte :) Achja und im REWE hatte ich auch schiss dass mich einer fragt was ich da mache. Meine Rittersport war außerdem ausverkauft :(
    Als ich 2019 angefangen habe waren meine Videos gaaaaanz langsam. Da haben sich welche beschwert ich würde zu lange brauchen um auf den Punkt zu kommen. Dieses Video hier im besonderen ist mal ein Versuch etwas anders zu machen. Wenn ich alles ganz genau zeige, wird das Video 1.5h lang. Das schaut keiner mehr. Aber es gibt in den mittlerweile weit über 100 Videos ganz viele ausführliche Tutorials, zu Teilbereichen der Bildbearbeitung z.B. Wenn du konkret was bestimmtes suchst, kann ich dir was raus suchen.


    Alle Astrogerätschaften haben derzeit Lieferschwierigkeiten. Der Umsatz für Astrozeugs ist seit Beginn der Pandemie enorm angestiegen, teilweise um bis zu 400%! Egal was man derzeit bestellen möchte, fast alles ist nicht mehr lieferbar. Takahashi ist da keine Ausnahme, hinzu kommt dass es sich im Vergleich zu Skywatcher oder Sharpstar um eine kleine, beinahe Manufaktur handelt. Ich weiß nicht ob du neulich das Video geschaut hast was dazu die Runde gemacht hat? Also das Teleskop gibt es, aber rechne mal mit einem halben Jahr Lieferzeit. Wenn es dann früher kommt freust du dich. Die Alternative ist der Sharpstar (TS) 150 2.8 über den ich vor zwei Wochen einen Testbericht gemacht habe (Achtung laute Musik und schnelle Schnitte am Anfang :-)). Da muss man aber dann noch ein wenig basteln dran, und Glück haben ein gutes Exemplar zu erwischen.
    Es muss aber auch nicht ein so schnelles Gerät sein. Ein schöner Newton mit f/4 ist schon sehr schnell. TS oder Teleskop Austria hat da tolle Dinger im Angebot.
    Sind wir jetzt noch Freunde? :)
    CS Frank

    Hallo zusammen,


    danke euch für die netten Kommentare, freut mich immer wenn es gefällt.


    Denn noch würde ich mir wünschen, dass du auch hier in deinem Post etwas zu den Eckdaten deiner Aufnahme schreibst, Kamera, Belichtungszeit etc..., technische Daten wären prima.

    Hallo Peter,
    ich finde es gerade so toll, dass die neue Forensoftware es erlaubt einen Link einzufügen. Man muss als Betrachter lediglich aufs Bild klicken, und schon landet man auf der Homepage inkl. Bilddaten und großer Ansicht. Gerne komme ich hiermit aber deinem Wunsch nach:

    Takahashi Epsilon 130
    Takahashi EM10 (leider defekt)
    Canon EOS 6Da

    36x300s plus 22x300s mit Optolong L-Xtreme Filter ISO800
    Aufgenommen am 1. und am 6.3.2021 in der Eifel, am 1. bei Mond am 6.3. ohne störenden Mond.

    CS Frank

    Hallo Sabine,


    freut mich zu hören dass dir beides gefällt. Ja, wenn ich mich an die Dunkelheit gewöhnt habe fühle ich mich wohl. Nach dem abbauen, wenn ich ins Auto steige und die Dunkeladaption weg ist, gucke ich aber zur Sicherheit immer noch einmal in den Rückspiegel ob da nicht doch der Hackmörder auf dem Rücksitz sitzt :)

    CS Frank

    Hallo Markus,



    danke dir!
    Durch die Fangspiegelstreben entstehen Beugungsartefakte in Form von kleinen Sternspektren. Der blaue und violette Teil des Spektrums bildet dann hier einen starken Kontrast zum weißen Halo der Gürstelsterne. Das ganze ist möglicherweise durch die Bildbearbeitung im Kontrast verstärkt. Dadurch entstehen diese Löcher, die irgendwie künstlich erscheinen. Eine spezielle Eigenart des Taks ist es nicht, generell eine Eigenart der Newtons. Es ist in dem Fall sogar so, dass die Sterne selber ihren Teil dazu beitragen. Es sind ja sehr blau/UV lastige Sterne.
    Sicherlich hätte man das in der Bildbearbeitung abmildern können, sogar schlicht wegstempeln. In Ansätzen siehst du das aber bei jedem Newton. Und gewissermaßen ist es anschauliche Physik.

    CS Frank

    Hallo,


    todschick sieht er aus, der neue Astrotreff. Dann möchte ich doch gleich mal ein Bild posten. Die berühmte Gürtelsternregion im Orion mitsamt dem Pferdekopfnebel. Viele kleine Reflexionsnebel und Schwaden von interstellarem Staub schwirren zwischen den jungen blauen Sternen herum, und leuchten in einem zarten blau.
    Zu dem Bild gibt es auch ein MakingOf Video, wer mag kann es sich anschauen, ich verlinke es weiter unten.


    Pferdekopf_Final_Large-2.jpg


    Bilddaten erfahrt ihr mit Klick auf das Bild und weiterleitung auf meine Homepage.

    Hier wie angekündigt der Link zum Video


    MakingOf Video


    CS Frank