Beiträge von Ford_Prefect im Thema „Nebel und Galaxien fotografieren“

    Hallo Tom,

    zu Deinem Bild fällt mir folgendes auf:

    -überbelichtet

    -das Objektiv verzeichnet extrem (Koma/Dreieck-sterne zu den Ecken hin)

    -unscharf

    -starkes Rauschen


    klingt erstmal brutal, sind aber genau die Standartfehler die am Anfang alle machen. ;)


    -Die Verzeichnung des Objektivs kannst du mit kleinerer Blende reduzieren.

    Du kannst auch Testaufnahmen bei verschiedenen Zoomstufen machen und so die Brennweite ermitteln mit der geringsten Verzeichnung.


    -Die Belichtung ist bereits ausreichend wenn der Histogramm-berg im ersten Viertel liegt.


    -Den ISO Wert runter, dann rauscht es viel weniger. ISO800 reicht völlig, ich würde eher 400 nehmen.


    -Mit Autofocus in der Dämmerung auf ein entferntes Objekt einstellen (nur Mittenmessung), Autofocus aus und am besten den Ring mit Klebeband fixieren. 1/10mm am Ring daneben und es ist unscharf!!

    Ring an Unendlich-Anschlag gedreht ist immer unscharf. Sonst kannst du nur Testaufnahmen machen und jeweils mit höchstem Zoom vergleichen auf kleinste Sternscheibchen.

    Perfekt ist eine Bahtinovmaske mit Kontrolle am Laptop.


    Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber Astroaufnahmen(auch Sternfelder) sind fast nie Einzelaufnahmen. Man macht in der Regel viele Aufnahmen und stackt sie dann mit Programmen wie z.B. DeepSkyStacker. Danach die eigentliche Bearbeitung mit Fitswork (beides Freeware) oder Lightroom PS etc.


    CS

    Dirk