Beiträge von lacrimosa im Thema „Nebel und Galaxien fotografieren“

    Moin Ronald und Sven,


    Erstmal schön zu hören, das nicht nur meine Bilder am Anfang so aussehen. Ich habe mir Mal den Artikel zur Milchstraßenfotografie durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass die Wetterbedingungen einfach nicht gegeben waren zu meiner Aufnahme.

    aus diesem Grund finde ich es gut, dass Du solche Bilder auch hochlädst. Das kann für Leute, die irgendwann einmal in der gleichen Situation hilfreich sein.

    Ich finde es gut, dass Du per Stativ erste Erfahrungen sammelst und Dich Schritt für Schritt herantastest.


    Gruß

    Ronald

    Hallo Tom,


    auch wenn Youtube-Videos vieles abdecken, würde ich Dir zur Ergänzung dieses Buch empfehlen.


    Mein erster Versuch auf einem Stativ mit einer DSLR sah ähnlich aus, zumal ich vorher noch nie eine DSLR benutzt hatte.

    Das Bild ist recht hell. Ist das Bild während der Dämmerung entstanden?

    Man muss sich in Sachen Belichtungszeit und ISO herantasten.

    Die Milchstraße würde ich eher im August oder September fotografieren. Dann steht auch das Sternbild Schwan höher. Wobei es aber auch Leute gibt, die im Frühjahr die Milchstraße fotografieren.

    Hier findest Du auch Infos.


    Gruß

    Ronald