Beiträge von haley im Thema „Die Sonnenfinsternis vom 10.06.2021“

    Servus zusammen,


    nachdem ich mich schon mal an den vielen prachtvollen Ergebnissen erfreut habe, möchte ich mich auch mit einem bescheidenen Komposit beteiligen. Es entstand mit einer Canon 750 per Okularprojektion mit 9.7er Superplössl am PST. Die kürzer belichtete Aufnahme hat 1/160s, die längere 1/15s, je bei ISO200, beide per UFRaw und Gimp entwickelt, bzw. zusammengefügt. Dank möglicher Protuberanzen lohnt sich eine partielle Eclipse in H-Alpha immer, mehr, als im Weißlicht, gerade jetzt, wo kaum Flecken da sind.



    Ich hatte neben dem PST noch den kleinen 4" Schmidt Cassegrain "Kleiner König" im Einsatz, dort wurde mit Glassonnenfilter das Ereignis visuell abgespechtelt. Wetterglück gabs im heimischen Garten auch, wenngleich ich mich am Anfang an die legendäre Eclipse von 1999 erinnert fühlte, so mit 4/8 Cumulus. Die Wolkenlücken überwogen aber dann doch, so daß z.B. der Austritt mit einem Videoclip dokumentiert und gleichzeitig im Weißlicht bestaunt werden konnte.


    Gruß, Haley