Beiträge von StephanPsy im Thema „Die Sonnenfinsternis vom 10.06.2021“

    Bericht auch von mir: Brunnenthal bei Schärding OÖ, leicht bedeckter Himmel, teilweise freie Sicht auf die Sonne


    Hab alles vorbereitet, "BlackSeeleScope" C8 und "Kat:ze von der Almwiese" Miyauchi 20x77 mit Filterfolie bestückt, im Schatten aufgebaut, Okularkoffer bereitgestellt, Batterie aufgeladen etc. Um 11.40 h hab ich die Sonne im C8 und Nagler 22mm eingestellt (Schattenmethode) - und gerade als ich die Nachführung starten will, stell ich fest, dass das Kabel an der roten Klemme am Sicherungshalter abgerissen ist, X( - huiuiuih, schnell auf das Miyauchi gewechselt und dort pünktlich um 11.42 den Eintritt des Mondes gesehen. Nach ein paar Minuten schnell das gerissenen Kabel wieder angeschlossen, Nachführung funktioniert. Mit Okular 30 mm , 14 mm und 22 mm beobachtet, am Besten bei ca 90-fache Vergrösserung. Gefallen hat mir wieder, dass man an der Mond-Sonne-Grenze so schön die Ausbuchtungen der Mondkrater bemerken konnte. Ab ca 12.40 sind Wolken aufgezogen. Ende der Vorstellung.

    Schön wars.



    IMG_20210610_120532


    Erläuterung zum Foto: Das Miyauchi hat keinen Schnupfen, das Taschentuch schützt nur den Rotlichtsucher :)


    sofi2021