Beiträge von ALPHA81 im Thema „Die Sonnenfinsternis vom 10.06.2021“

    Hallo zusammen

    alle die mich kennen freuten sich auf die Fotos.

    an alle Hier im Forum wer möchte Darf auch meine Fotos verwenden nur für Projektarbeit oder als Privates herumzeigen.


    ich hatte eine Idee die ich gleich wieder verworfen habe. da ich nicht so viele Fotos gefunden habe vor allen keins aus Grönland! zum anderen zu grosser aufwand. weil mir die Zeit fehlt.


    die Idee nach meiner Vorstellung

    Foto gallerie von der Grenze (Schweiz ) bis nach Grönland, Winterthur Arbeitsplatz 6% und so weiter bis 100% oder ist das eine Doffe Idee? Haschtag #52 das sind meine Fotos. :/ mit zunehmender Sicht.


    Grüsst

    Ale


    PS: Finde alle Fotos der Hammer egal ob nah oder Fern :love: :thumbup: <3

    Hallo zusammen Gerd und Robert.


    Danke Euch allen die mich mit Infos nur so überfallen haben in den Letzen tagen. heute Morgen kam ich erst um 12:30 ins Bett da der Server von Astrotreff offline ging. Vorher eine gute Nachricht nach der Anderen :love: :thumbup: und stand um 4:30 auf. um sicher zu gehen das ich alles dabei habe für die Sofi. 8|


    Robert bitte bedien dich ! das Grönland Foto 100 Pro. ist eine Anspielung auf die Sicht in Grönland um die Zeit ist dort 100% Sofi. das kannst du gerne auch für dich nutzen. als Geschenk von Mir. als Andenken. :saint:


    Grüsst

    Ale

    PS: wir sollten uns auch so helfen können. wie ich finde. :saint: :thumbup:

    gehe schlaffen. Gute Nacht zusammen :shushing_face:

    Guten Abend SOFI FANS

    Vielen Dank euch allen das euch meine Fotos gefallen. <3 Dank nochmals für die Sterne :star_struck:


    würde sehr gerne mal meiner oder mit meiner Freundin zusammen Sonnen Aktivität's Ausbrüche Zeigen oder mit ihr zusammen ansehen. die müssen gewaltig sein.


    grüsst

    Ale

    Hallo Zusammen

    ich habe 6 Fotos von insgesamt 300 Fotos ausgewählt. ich habe den Start verpasst :( da ich noch einem Kunde Ersatzteile verkaufte. dafür war ich um ca. 11:30 am Start. und nicht schon um 11:20 Uhr. immer hin gab es keine Wolke am Himmel. morgen ist mir das Wetter vollkommen egal. Grins ^^ da habe ich in der Firma einen Workshop der zum letzten mal stattfindet. :( der machte richtig Spass. mal sehen daraus wird. :/


    nun denn zurück zum Heutigen tag. ^^ :)

    Fotos mit den Infos : Kamera Z6 und Sigma 70-200 F2.8 mit Eagle Core verbunden als Hilfe.

    Grönland Belichtung Z: 1/8000 Blende F11 Lichtwert -1 und bei ISO 50 die wurden nicht bei den JPG daten übernommen! Brennw. 200

    1201 = Uhrzeit als Hinweis 12:01 nach dem Datum =10621 (10.6.21) Foto Programm mag keine Punte dazwischen.


    alle Fotos haben die gleiche werte wie Grönland. ISO 50 Belichtung Z: 1/8000 Blende F11 Lichtwert -1 Brennw. 200

    wollte nicht weiter experimentieren. da ich coolen Fotos habe. in der Pause von 9:30-10:00 kamen solche unschöne Fotos zu tage. eher Violett als Gelb die Zeit reichte nicht :rolleyes: um bessere Tests zu tätigen.


    grüsst aus dem Sonnigen Winterthur

    Ale 8)


    Für mich persönlich war es ein gelungener Tag. ;)

    Hallo zusammen

    die sonnenfinsternis in winterthur vor meinem Arbeitsplatz war ohne wolken zusehen. 🤩 leider ein wenig zuspät aufbauen können da ich noch ein kunde im laden hatte ca. 11:30 ab da ginges voran. 8) bis zum schluss. die 6% waren nicht schlecht im tessin wer konnte sah noch +- 4%


    beste grüsse an alle die sofi sehen konnten :thumbup: <3

    ale

    Guten Morgen zusammen

    guter hin weiss Gerd mit dem Unterbelichten und Einstellung Sonne. gehe +- 1 bis 2 Unterbelichten runter der Rest ist Ausprobieren.


    grüsst

    Ale


    PS: konnte gestern nicht mehr schreiben wegen den Foren arbeiten. ich bekam das Bild Offline und ging ins Bett.

    Hallo Gerd, Mario und Matss

    der Eagle Core hilft nur beim Auslösen verwende keine Nachführung. normales Stativ mit Kugelkopf habe ich. der EQ Kopf für ein Tele besitze ich nicht. danke für die Lernstunde. ich habe mir noch nie ein Gedanken über die Kleinen EQ's gemacht und schaffte bis heute keinen an. zum anderen traue ich denen nicht; nicht weil was können sondern wegen meiner Fotoausrüstung. die könnte ev. die Motoren schwächen oder irre ich mich?


    was die Serien angeht die kann was meine Z6. ich test mal was ich so hin bekomme und stelle sofern ich die Sonne sehe gerne ein schönes Bild hier rein ins Forum. verwende sehr gerne das Stativ für die Finsternis ohne traue ich mich nicht so. :) 8)


    Grüsst

    Ale


    das Foto ist veraltet mache ein neues mit dem 70-200. der Sucher ist auf der Montierung M-UNO das Tele 120-400 verkauft da es zu alt war +- 8 Jahre. der rest ist etwa 3-4 Jahre alt.

    Mario, Matss, Gerd

    ich bedanke mich sehr für die Infos. ich weiss das ich mit dieser Ausrüstung nichts sehe ausser einen Keks von einer Sonnenscheibe. :)


    ein Sonnenteleskop liegt im Moment nicht drin zum kaufen.

    zum einen hab ich keine Ahnung welches und vor die Öffnung und zum 2ten ist es der Preis. :/ :( je grösser desto Billiger... nee ist mir bewusst das es teuer wird ... ist auch ironisch gedacht.


    hab mir die Infos heraus geschrieben welche Parameter ihr mir empfehlt.

    Blende 8-11 Iso 100 und die Zeit 1/1000 und höher. gehe auf M da ich mit einem Eagle Core Arbeite. der möchte alles andere nicht erkennen. so muss ich nur über den Display schauen und auslösen hab mehr als genug Strom aus der aufgeladenen Power Box Celestron Pro 12. :)


    beobachte vom Arbeitsplatz aus daher nur mit Kamera Z6 und dem Tele70-200. das steht uns allen im Weg meine Avalon M-UNO mit dem C8 EHD Tubus. ein Rucksack nicht der hat sein fester Platz. beim nicht benutzen.


    beste Grüsse viel Spass Morgen euch Allen 8)

    Ale

    Hallo zusammen

    Danke für deine Benachrichtigung Gerd.

    ich werde es mit verschieden Parametern versuchen. welche Blende soll ich einstellen bei einem Tele 70-200 F2.8? ich habe mir als Mittelwert die Blende 7/ 8 oder 9 vorgestellt und die Zeiten teste ich mal aus. unter einer 1 Sekunde. wie du schreibst.


    vielen Dank wünsche allen Sofi Fans viel Glück und Spass beim Beobachten.


    grüsst

    Ale

    hallo zusammen

    meine Folie ist eine Baader Astro Solar Filterfolie Fotografisch ND 3.8 nur fotografisch ausgelegt.

    kann ich deine Infos übernehmen Gerd ? mit meiner Folie ? oder muss Anpassungen vorgenommen werden?

    hab keine Erfahrung mit der Folie.


    die Folie hatten sie am lager alle anderen nicht.


    grüsst

    Ale

    hoffe sehr das ich auch diese Mini Finsternis betrachten kann. wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. immer hin hatte ich alles dabei.

    bin es nochmals der Ale

    an alle die Sofi erfahrung haben. ohne nachführung welche Iso, blende, und zeit empfehlt ihr mir.


    ich hätte mit Iso 100, blende 8 und die zeit 1 sek.

    mit serien von ca. 10 fotos. angeschlossenes tele 70 bis 200 nikon z6 kamera.

    die anderen infos sind oben im ersten Bericht von mir enthalten.

    grüsst

    Ale