Beiträge von Stefan Simon im Thema „Die Sonnenfinsternis vom 10.06.2021“

    Hallo zusammen!


    Gratulation an alle erfolgreichen Sofi-Jäger/innen, sehr schöne Bilder sind hier zu sehen. Jens, Bernhard und Joachim stechen hier natürlich heraus, Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen! Die (Mini-) Sonnenfleckengruppe habe ich sonst noch nirgends so deutlich gesehen.


    Hier mein Kurzbericht zur gestrigen Beobachtung:


    Geplant war sie eigentlich nicht, da der Bedeckungsgrad ja nur minimal war. Mit Heranrücken des Termines sowie den halbwegs guten Wetteraussichten habe ich dann aber doch noch am Mittwoch beim Chef einen Tag Urlaub beantragt. Die Gewitterstimmung war hier im Osten schon am Vormittag ausgeprägt, eine erste Front zog gegen 10:30 Uhr östlich an uns vorbei und bedeckte die Sonne. Die Frage war nun: ausweichen und alle Technik ins Auto packen oder abwarten? Da ich zu den letzten Ereignissen aber schon mein Auto bemüht hatte (u. a. Venusbedeckung Juni 2020 u. Mondfinsternis Januar 2019), blieb ich dann doch im heimischen Garten.

    Den Eintritt konnte ich dann auch gut beobachten (Kameradisplay, PST und SoFi-Brille), aber schon bald bauten sich vor der Sonne neue Wolken auf, die dann um den Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung immer nur kleine Lichtblicke zuließen. Die letzten 45 Minuten waren dann wieder wolkenfrei.


    Mein Fazit: Es hat sich trotz der Mini-Finsternis gelohnt, vor allem der Blick durchs PST war sehr schön. In Erinnerung wird mir die Beobachtung bei Donnergrollen und zwischenzeitlich ganz leichtem Nieselregen bleiben. Eine Erfahrung, die ich so noch nicht gemacht habe.


    Schöne Grüße!


    Stefan