Beiträge von Schicko im Thema „Habe probleme mit meinem dobson“

    Hallo Emakam,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wegen des transports ist es besser (meiner meinung nach) den tubus abzumontieren.Und dann mit zwei mann ihn zu transportieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich transportiere meinen 8" mit Hilfe eines Griffes aus Gurtband in einem Stück - allerdings nur vom Zimmer auf den Balkon und zurück [;)]
    Bei größeren Strecken oder über Treppen lauf ich immer 2x.


    Verrat uns doch noch ein paar Details:
    was für einen Dobs hast du denn, 6", 8", 10" oder gar 12", Skywatcher oder GSO oder ...?

    Hallo Emakam,


    ich geh mal davon aus, daß du einen GSO oder Skywatcher Dobson mit Volltubus hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als erstes kann ich kaum etwas anwisieren und dann das okulkar o. den filter wechseln denn wenn ich das versuche schwups das bild ist weg!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie meinst du das, bewegt sich der Tubus beim Okularwechsel nach oben oder unten? In dem Fall kannst du ein Gegengewicht, z.B. einen (Aquarien-)Magneten anbringen. Hast du einen Dobson mit Federn am Höhenlager und sind die Federn richtig eingehakt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zweitens gib mir mal einer nen tipp wie ich das am besten transportieren kann habe ziehmiche probleme damit! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Z.B. indem du Griffe am Tubus anbringst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und letztes ist wie soll ich dieses verdammte ziehlrohr justieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am Tag an einem weit entfernten Objekt oder nachts am Polarstern (der bewegt sich kaum): wenn sich das Objekt im Teleskop in der Mitte des Bildfeldes befindet (am besten bei hoher Vergrößerung), dann den Sucher so einstellen, daß das Objekt in der Mitte des Fadenkreuzes befindet.