Beiträge von Bikeman im Thema „Nova in Cassiopeia“

    Moin

    Ich habe sonst eigentlich nix mit "pretty pictures" am Hut, aber hier kann man schön sehen wie krass hell so eine Nova in H_alpha ist im Vergleich zu den anderen Sternen die sonst, über das gesamte visuelle Spektrum, ähnlich hell erscheinen. Daher hier der Bubble Nebula mit Nova Cas 2021 am Rand.


    Nova Cas 2021 mit Bubble Nebula in Halpha


    32sec x 200 ZWO ASI 294mm pro , 8" Newton, bearbeitet. In den Randbereichen extremes Koma aber ich wollte die Nova am rechten Rand nicht rausschneiden...


    HB

    Neues low-resolution Spektrum mit dem Star Analyser 100 vom 30. Mai 2021



    Nova_Cas_2021_SA_2021-05-30.png



    Photometrie: Ich habe ca 7.1 mag (V) und 6.5 mag (R) gemessen, die Nova scheint wieder etwas heller zu werden .... jedenfalls macht sie keine Anstalten schwächer zu werden. Es bleibt spannend.



    CS

    HBE

    Neues low-resolution Spektrum mit dem Star Analyser 100 vom 22. Mai 2021, in Wolkenlücken und bei starkem Wind aufgenommen...alles nicht ideal.


    Egal...



    CS

    HBE

    In der Nacht vom 31.März auf den 1.April gemessen:


    #NAME,DATE,MAG,MERR,FILT

    NOVA CAS 2021,2459305.32557, 7.979, 0.01,V

    NOVA CAS 2021,2459305.33592, 7.577, 0.01,R


    Was meinen Star Analyser 100 angeht experimentiere ich noch etwas mit dem Abstand vom Sensor (1000mm Newton, ZWO ASI 294mm pro, für Spektroskopie im 44 Mpx Modus betrieben)


    Zunächst hatte ich den SA 100 im Filterrad direkt vor dem Sensor, aber ich denke das war zu nah (12 Angsträm/pixel) , jetzt habe ich mir eine Filterschublade zugelegt die noch vor dem Filterrad montiert ist (man muss nur daran denken das Filterrad auf eine leere Position einzustellen :) ....ach ja....) und damit komme ich auf 6 A/pixel ... vielleicht wäre irgendetwas dazwischen am besten aber im Moment muss das so gehen.


    Mit der Kalibrierung kämpfe ich auch noch etwas aber gut, rein qualitativ kann man etwas erkennen :) (aus der gleichen Nacht)





    CS

    HBE

    Fotobombe ....der Bubble Nebula (schwach erkennbar) drängelt sich rechts rein und M52 ist so halb am oberen Rand zu sehen.


    Das wurde mit einem photometrischen Rotfilter mit 100 x 2.5 sek Belichtung (optimiert für die helle Nova, klar). Die lustigen extra-spikes kommen durch ein Katzennetz .... die Nova war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon zu tief (Luftmasse >> 2) aber egal ... mit etwas weniger Brennweite und/oder größerem Chip wäre das ganze Ensemble schon ein schönes Motiv.


    (Ausgangsmaterial 2.5s x 100, ZWO ASI 294mm pro, Rc Filter, 8" Newton F/5.0)


    Zu dem Zeitpunkt ( JD 2459293.46 habe ich mag(Rc)= 7.3 und mag(V) = 7.7 gemessen.


    calib_stacked_100_Nova%20Cas%202021_00001_23_02_56Z_R_inv_shrink.jpg

    Schönes DSLR Objekt!


    Spontane Aufsuchhilfe:
    Nova_Cas_2021_DSLR.jpg
    crop aus Einzelbild , 5 sec , 135 mm F2.5 , EOS 1100D , Grünkanal. M52 ist das Gewusel rechts oberhalb der Markierung


    CS
    HBE