Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „Nova in Cassiopeia“

    Die Nova ist aktuell etwas schwächer, gestern am 10.Nov. habe ich sie mit 8,5mag gesehen. Sie ist 8 Monate nach der Entdeckung aber noch immer sehr gut im kleinen Fernrohr zu beobachten, ich benutzte einen Newton 105/445mm bei 19-facher Vergrößerung.

    Die beiliegende Lichtkurve erstellte ich aus etwa 6000 Einzelfotos mit Canon 600D und Teleobjektiv f=135mm.

    Für den BAV-Rundbrief habe ich einen Beobachtungsbericht über die Nova geschrieben: https://www.bav-astro.eu/rb/rb2021-2/88.pdf

    Erik Wischnewski hat einen interessanten weiterführenden Beitrag zur Nova verfasst: http://www.astronomie-buch.de/…omical_Bulletin_Nr_25.pdf


    Viele Grüße,

    Wolfgang

    Die Nova Cassiopeiae 2021 ist sechs Monate nach der Entdeckung weiter aktiv und zeigt einen neuerlichen Helligkeitsanstieg: am Abend des 8.Sep.2021 war sie schon 6,7mag hell. Beim letzten derartigen Helligkeitsausbruch am 23. und 27.Jul. erreichte die Nova mit 6,1mag schon die Grenze zur Freisichtigkeit.

    Foto: 8.Sep.2021, 21:12 MESZ, Canon 600D, Strichspuraufnahme mit Tele 1:2,5 f=135mm, 20 Bilder zu 6 Sekunden Belichtungszeit


    Clear skies,

    Wolfgang

    Die Nova hat am Muttertagswochenende ihr Helligkeitsmaximum erreicht. Mit dem Fernglas schätzte ich die Helligkeit auf 5,2mag, unter guten Bedingungen ist sie mit freiem Auge zu sehen! Auf jeden Fall ist sie im Fernglas zu bewundern, auch am Abend des 10.Mai war sie weiter in der Maximalhelligkeit.


    Sternbild Kassiopeia mit Nova Cas 2021 am Abend des 9.Mai 2021. Die Nova ist am Foto erkennbar und mit der Aufsuchekarte zu identifizieren


    Nova Cas 2021 ist ausgehend von beta Cas, dem rechten Stern im Himmels-W der Kassiopeia gut im Fernglas zu finden. Die Nova ist der Stern auf den die letzte Pfeilspitze der "Sternhüpf"-Karte zeigt. Von beta Cas bis zur Nova sind es 6 Grad Winkeldistanz.


    Clear skies,

    Wolfgang

    Die Nova in der Kassiopeia wurde in den ersten Maitagen 2021 heller und heller und erreichte in der Nacht vom 7. auf den 8.Mai 5,9mag und war dann schon im kleinen Fernglas zu sehen. Sie ist anscheinend eine langsame Nova, die ihr Helligkeitsmaximum erst Wochen oder Monate nach dem Beginn der Nova-Eruption erreicht.


    Klaren Himmel wünscht

    Wolfgang

    Hallo Forum,


    in den letzten Tagen wurde die Nova tatsächlich wieder etwas heller und hat ihre bisherige Maximalhelligkeit von 7,7mag wieder erreicht.


    Die Lichtkurve zeigt meine Helligkeitsmessungen mit Tele 135mm und Canon 600D auf den Grün bzw. Blaubildern.


    Viele Novae werden nach dem Helligkeitsmaximum innerhalb von Tagen oder Wochen um 3 Größenklassen schwächer. Es gibt aber auch "langsame Novae" wie die Nova im Delphin 1967 (https://en.wikipedia.org/wiki/HR_Delphini). Wie entwickelt sich die Nova Cas 2021?


    Clear skies,

    Wolfgang


    Hallo Forum,


    7.Apr.2021: Null Grad, ziemlich windig mit Böen, am Beobachtungsplatz am Bisamberg steht ein Schneepflug, aber es gibt klare Stellen am Himmel. Da musste ich nachschauen, was die Nova in der Kassiopeia macht (V1405 Cas, Nova Cas 2021). Die Strichspurfotos mit 135mm Teleobjektiv und 6 Sekunden Belichtungszeit auf leichtem Fotostativ sind nicht allzu verwackelt -- etwas Unschärfe ist für die Photometrie ohnehin ein Vorteil. Ergebnis: die Nova ist noch immer 8,1mag hell, aber in den letzten Tagen ein wenig schwächer geworden. Was für ein Unterschied zur Beobachtung vor einer Woche bei Frühlingsbedingungen!


    Viele Grüße,

    Wolfgang


    Lichtkurve aus Beobachtungen mit Canon 600D, Teleobjektiv 1:2,5 f=135mm, 6 Sekunden Einzelbelichtungen. Jeder Messpunkt ist der Mittelwert aus 10 Einzelfotos. Die Grünhelligkeiten entsprechen etwa der visuellen Helligkeit.

    Hallo,


    die Nova ist mittlerweile schon um die 8 bis 8 1/2 mag hell. Sie ist etwa ein Grad südlich von M 52.
    Details siehe: http://www.astronomerstelegram.org/?read=14471 bzw. http://www.astronomerstelegram.org/?read=14472


    Am Morgen des 17.März fotografierte ich die Gegend von rho Cas mit Objektiv 1:2,8 f=50mm. Auf den 13 Sekunden belichteten Aufnahmen ist die Nova nicht sichtbar und noch schwächer als der schwächste sichtbare Stern mit 11,3mag.


    Viele Grüße
    Wolfgang