Beiträge von liboriuswichard im Thema „Nova in Cassiopeia“

    Die Nova wird aktuell wieder von Tag zu Tag heller und ist schon wieder bei 6mag angekommen. Hier ein Bild von gestern (26. Juli 2021, Canon 5D Mark II, 50mm, ISO3200, 6sec, f/1.8):


    Nova%2BCas%2B2021-txt.jpg


    Und hier die aktuelle Lichtkurve der AAVSO:


    lichtkurve-nova-cas-2021.jpg


    Die Nova ist und bleibt ein spannendes Beobachtungsobjekt!


    CS


    Wolfgang

    aus Bad Lippspringe

    Hallo,

    habe gerade wieder nach der Nova geschaut. Sieht mir heute noch etwas heller aus als am Freitag, da hatte ich sie auf 7.6 geschätzt, ist aber wahrscheinlich eine Täuschung. Muss mir später mal die Bilder anschauen...

    Bin gleich wieder drauße ... ;.) Man muss die Wolkenlücken nutzen.


    CS

    Hier mein Foto von gestern. aufgenommen mit Celestron C8 und Canon 5D Matk II , 30sec, ISO 6400.

    m52%252Bnova-komm.jpg


    Die Helligkeit gestern würde ich auf 7.6mag schätzen. Der helle Stern links unten hat 6.6mag, der oberste helle von der "Viererkette" zwischen M52 und der Nova hat 7.8 mag, heller erscheint mir die Nova eigentlich nicht zu sein. Hoffentlich spielt in den nächsten Tagen das Wetter mit, damit weitere Beobachtungen möglich werden.


    CS

    Liborius