Beiträge von castro.pic im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hallo,


    das einfachste ist wie schon geschrieben, einen mini PC an die Säule und das ganze per WLAN.

    Habe als ich mit einer Säule angefangen hatte, am Anfang einfach ein 20 Meter aktives USB Kabel verwendet und an die Säule einen USB Hub, das hat auch funktioniert.

    Aber da geht halt nur USB2 damit.

    Mit Umstellung auf ZWO AIS Kameras mit USB3, habe ich damals dann auf einen Intel NUC umgestellt.

    Allerdings war mir das ganze über WLAN zu langsam, deshalb habe ich zu der sowieso vorhanden Stromversorgung und dem USB Kabel noch ein für außen Einsatz taugliches Ethernet Kabel verlegt.

    Der mini PC und das ganze restliche Zeugs habe ich in einen kleinen Schaltkasten verbaut, der an der Säule befestigt ist.


    Gruß

    Carsten