Beiträge von SabineP im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hallo Erich,


    ich hatte gerade auch wieder das gleiche AnyDesk-Problem. Nach Wochen endlich mal wieder draussen und dann keine Verbindung.

    Was übrigens so gut wie jedes Mal ist, dass AnyDesk beim 1 x nicht läuft.

    Aber wenn ich den Rechner mehrmals rauf und runter fahre bzw. einen Neustart mache, dann geht es irgendwann. So auch eben.

    Keine Ahnung woran das liegt.


    Liebe Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Erich,


    dass sieht ja sehr professionell aus bei dir :thumbup: .

    Bei mir herrscht das reinste Kabelchaos :D

    Vergangene Nacht habe ich leider auch wieder die Tücken der Technik zu spüren bekommen.

    Naja, man wächst mit seinen Aufgaben.


    Mit Stellarium habe ich auch festgestellt, dass der Rechner erheblich langsamer wird.

    Daher steuere ich derzeit auch erstmal noch mit der Handbox.

    Einen neuen Rechner habe ich derzeit nicht geplant. Ich vergnüge mich erstmal noch mit dem, was ich habe.


    Ich kann dir da leider keine Tipps geben, aber du hast ja schon Anregungen bekommen.

    Ansonsten öffne einen neuen Beitrag. Dann wird sich bestimmt noch der ein oder andere melden.


    Weiterhin viel Erfolg

    Sabine

    Hallo Erich,


    nun ist es endlich soweit :) .

    Ich liege auf dem Sofa, schaue aufs Laptop und erfreue mich an den Bildern, die meine neue Astrokamera auf der Gartensäule für mich aufnimmt.


    Vor ein paar Wochen habe ich mich endlich für eine Astrokamera entschieden und sie auch schon ein paar Mal mit einem Samyang 135 mm und seit Mittwoch nun auch schon 2 x am APO im Einsatz gehabt.


    Um's Laptop komme ich damit ja nun nicht mehr herum und so bin ich bei den ersten Versuchen mit Altair Capture und NINA erstmal öfters in der Nacht an die Säule gucken gegangen. Am Mittwoch habe ich dann das erste Mal über Anydesk vom Sofa aus zugeschaut. Erstmal habe ich nur die Kamera über NINA gesteuert. Gestern habe ich dann aber auch mal die Montierung und den MGEN dazu genommen. Es hat alles wunderbar geklappt und so kann es dann heute mit den nächsten Schritten weitergehen.


    Wie läuft es denn bei dir?


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Erich,


    das war wohl Gedankenübertragung. Letzte Woche habe ich noch an dich gedacht und wollte mir den Beitrag nochmal raussuchen - bist mir jetzt zuvor gekommen :) .


    Freut mich, dass du dein Vorhaben nun umgesetzt hast.

    Da bist du mir einen Schritt voraus.


    Meine Säule steht natürlich und auch die Verkabelung und WLAN funktionieren.

    Hier mal ein Bild



    Die Säule hat neben einer Steckdosenleiste auch eine kleine Klappe hinter der sich die USB-Anschlüsse befinden. Von dort geht ein Leerrohr samt Kabel in die Gartenbude und dort kann dann das Laptop übernachten.

    WLAN funktioniert mittels eines Repeaters, der am Fenster in der 1. Etage steht.


    Da ich das Laptop bisher allerdings nur zum Einnorden (ipolar) brauche, hab ich mich mit der Steuerung vom Wohnzimmer aus noch gar nicht weiter beschäftigt.

    Eigentlich braucht es ja nur noch die Software.


    Es war für mich jedenfalls auch ein wundervoller Moment, von der Säule aus meine Bilder aufzunehmen. Mit NINA hab ich mich vor Zeit auch schon mal ein wenig angefreundet.

    Die letzten Wochen hab ich mich allerdings vermehrt mit der Bearbeitung meiner Bilder beschäftigt und bin damit inzwischen ein paar Schritte weitergekommen.

    Dann kann ich mich nun der nächsten "Baustelle" zuwenden und spätestens wenn ich dann mal eine Astrokamera hab, komme ich um PC-Steuerung nicht mehr drumherum.


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Erich,


    danke. Ja, ich bin auch happy damit.

    Wirklich Wahnsinn, wieviel Beton da reingeht. Ich bin froh, dass mein Mann soviel Geschick hat, dass alles selber zu können. Ob's um bauen, Aufnahmeplatten machen, Strom, Vernetzen usw geht. Ich bin damit heillos überfordert und froh, dass ich es danach wenigstens allein bedient bekomme. Daher kann ich dir, Sven, da leider nix zu sagen.

    Und ich bin soooo stolz auf mich selbst, dass ich zumindest das Loch selber ausgebuddelt habe. 81 cm tief. 1 cm zu tief :D . Da weiß ich die Säule umso mehr zu schätzen.

    Ich denke (und hoffe :) ), dass es zum Ende der Woche weitergehen wird.

    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Sabine

    Hallo Erich,


    ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
    Guck doch mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://sternenhimmel-fotograf…-mit-pc-stick-und-tablet/


    Wir werden uns einen WLAN-Verstärker kaufen, der dann in den Garten kommt. So sparen wir uns das Graben für ein Rohr.
    Überbrücken müssen wir damit auch ca. 30 m. Ich hoffe, das klappt.


    Auf den Rechner an der Montierung mußt deine ganze Software für die Steuerung und auf dem Rechner im Haus ein Programm, mit dem du dann auf den Gartenrechner zugreifst.
    So hab ich es zumindest verstanden.

    Gruß
    Sabine