Beiträge von Erich F. im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hallo Peter,

    danke für Deine ergänzenden Infos.

    Was ich meinte und mich unglücklich ausdrückte:

    Ich griff bis dato via WLAN und "Any Desk" auf den stationären Minirechner im Garten zu. Dabei sah ich auf dem Laptop im Haus 1:1 den mit allen notwendigen Programmen bestückten Desktop des Minirechners.

    Wäre diese optische Darstellung bei der "LAN-Kabel-Version" ebenso?

    Grüße, Erich

    Hallo Peter,

    gestatte mir, einem reinem PC-Nutzer, eine bodenständige Frage:

    Bei Verwendung eines LAN-Kabels könnte ich ebenso auf die Oberfläche des Sternwarten- Rechners zugreifen wie mit WLAN ?

    Ich versuche gerade am Schreibtisch beide Rechner testweise mit einem kurzen LAN- Kabel zu verbinden, wobei ich trotz YouTube- Video an meine Grenzen stoße....

    Sollte es je klappen, interessiert mich, ob anschließend die Bedienung des Astrorechners gleich der WLAN Verbindung ist...

    Danke und Grüße,

    Erich

    Hallo Jürgen,

    auch Dir besten Dank für Deine Ergänzungen.

    Die "DLAN- Tests" habe ich hinter mir...ich stellte leider keine Verbesserung fest...obwohl laut Werbung immense Reichweiten möglich seien...

    Da denke ich ich Schmerzen an meine jugendliche Amateurfunkzeit zurück, wo man mit Endstufen und Richtantennen alles erreichen konnte.

    Ich werde auf jeden Fall die Kabellösung probieren :)

    Schöne Grüße, Erich

    Hallo Peter,

    ich bin Dir dankbar für Deinen Sermon, denn jedes Puzzleteilchen macht mich schlauer.


    Was mich unsicher macht:


    Im ersten Absatz ist Deine Sternwarte direkt via Kabel an die häusliche (?) Fritzbox angeschlossen.


    Im zweiten Abschnitt wird der Mini-Pc der Sternwarte aber von einem LAN- versorgten Repeater angesprochen, also per WLAN, oder?


    Bitte helfe mir mal...oder hast Du zwei Sternwarten?

    Sorry für die vermutlich einfältige Frage.

    Danke Dir,

    Erich

    Hallo Jürgen,

    ....stimmt!

    Die zweite von Dir genannte Fehlerquelle könnte mit-verantwortlich sein, denn auch mit der WLAN-Technik startete ich einige Versuche, die unbefriedigend waren, weil sich nix änderte.

    Tolle Idee, ich wusste nicht, dass es sogar LAN- Kabeltrommeln gibt ;)

    Ganz zu Beginn meiner Überlegungen, wie ich es generell machen könnte, wurde mir von versch. Seiten klargemacht, dass die Datenübertragung über ca. 25m via Kabel enorme Verluste bedeuten könne....

    Du machst mir echt Hoffnung.

    Jetzt müssen nur noch beidseitig die passenden Anschlüsse an den Rechnern vorhanden sein, aber dies ist schnell geklärt.

    Vielen Dank für Deine Gedanken und den Tipp.

    Grüße, Erich

    Hallo Zusammen,

    ich muss mein Thema nochmal aufwärmen.

    Meine verwendete WLAN-Steuerung der im Garten stehenden Montierung ist einfach nicht stabil.

    Ich denke, es liegt an dem verwendeten PC-Stick, der vielleicht "überfordert" ist.

    Wer hat mir einen Tipp für einen kleinen, aber leistuungsstarken Rechner, auf den ich mich verlassen kann, bevor ich verzweifle?

    Anbei der verwendete PC-Stick zwecks Eindruck...

    Besten Dank.

    Erich

    Hallo Sabine,


    Du bist eine treue Seele... und eigenartig, dass Dir ähnliches passiert.


    Aber "geteiltes Leid ist schon mal halbes Leid..."


    Das runter- und wieder Hochfahren probierte ich, vielleicht aber zu wenig.


    Meine Bedenken sind, dass mir das Teil (der Mini-PC- Stick) die deutlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Garten trotz der Unterbringung in der Box übel nahm und beleidigt den Dienst eingestellt hat.


    Ich werde es morgen weiter probieren...ist einfacher, als den schön eingebauten Rechner wieder heraus zu operieren ;)


    Liebe Grüße,

    Erich


    P.S.: Darf ich vermuten und, vor allem, hoffen, Du bist dem schrecklichen Hochwasser entgangen, nachdem ich "Nähe Bad Neuenahr" lese ?

    Liebe Leute,


    als Starter dieses Beitrages zunächst nochmal Dankeschön für all´ die Ideen, Tipps und Vorschläge.


    Ich konnte aus den verschiedensten Gründen mein so geliebtes "Projekt" nicht fortsetzen, der häufigste Grund aber war zweifellos das unfassbar miese Wetter. Trotz meiner Lage im Nordschwarzwald war hier der Nebel mein größter Feind.


    Heute nun packte mich der Ehrgeiz, ich nahm die Schutzhaube der Montierung ab, bestückte die EQ6 mit dem Newton und den Kameras, schaltete die Box an der Säule ein, sah, dass die Kontrollleuchten der EQ6, des Mini-PC-Sticks ( PC Stick Intel Celeron N3350)

    und des Routers allesamt leuchteten und ging im Haus an den Rechner.


    Und hier endet die Story schlagartig: AnyDesk auf dem Hausrechner erhält keine Antwort vom Mini-PC aus dem Garten, was vor einigen Monaten problemlos klappte.....


    Nun bin ich nicht der EDV- Spezialist, sondern stehe hier ganz schnell mit dem Rücken an der Wand.


    Kann ich aus "der Ferne" etwas tun, oder bin ich gezwungen, die wasserdichte Box an der Säule zu öffnen, alles zu trennen und irgendwie versuchen, das Teil wieder zum Leben zu erwecken ?


    Danke für eine Idee.


    Grüße, Erich

    Hallo Sabine,


    zunächst gratuliere ich Dir und beneide Dich gleichzeitig.


    Eigentlich erschreckend, wie die Zeit vergeht, ohne dass es (zumindest bei mir) nicht wirklich zum Erfolg führt bei diesem wunderbaren Hobby.


    Obwohl: Inzwischen ist alles so, wie es theoretisch ;) sein sollte...


    Nicht nur aufgrund des so üblen Wetters kam ich tatsächlich erst letzte Nacht zu ersten, ernsthaften Versuchen mit genau dem Aufbau, den Du mir neben anderen Vorschlägen nanntest:


    Remote control: Astrofotografie mit PC-Stick und Tablet
    Der PC-Stick ist eine elegante Lösung ein Teleskop kabellos fernzusteuern. Wie das geht, erzähle ich hier.
    sternenhimmel-fotografieren.de


    Der WLAN- Empfang draußen an der Betonsäule ist ordentlich und die Achsen der EQ6 lassen sich über die Ascom- Toolbox zumindest über die Pfeiltasten (!) bewegen.


    Seit heute kommen auch erste dünne Tageslichtbilder einer ZWO- Kamera über den "Sequenze Generator"....


    ABER:


    1.) Spätestens alle 15 min. bricht die Verbindung ab und von meinem Laptop im Haus gibt es keine Chance mehr.

    Ich muss raus in den Garten und an der Säule den Hauptschalter des in einer Box befindlichen PC- Sticks aus- und wieder einschalten.


    2.) Wenn ich via Fernsteuerung auf dem PC- Stick z.B. das Programm "Stellarium" öffnen möchte, geht ebenfalls nix mehr. Der Bildschirm friert ein.


    Somit ist mir aktuell nicht klar, wie ich Ziele über WLAN anfahren kann, so wie ich es über den Hand-Controller der EQ6 gewohnt bin.



    Obwohl ich auf meine bisherigen Arbeiten bezüglich des aktuellen Standes bisschen stolz bin, verliere ich gerade die Kontrolle, wie es weiter gehen soll.


    EDV- technisch habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt....


    Vielleicht finde ich hier ja Hilfe ?


    Liebe Grüße und ganz viel Spaß und Erfolg Dir und allen Mitlesern/Innen ;)


    Erichastrotreff.de/index.php?attachment/8135/

    astrotreff.de/index.php?attachment/8137/astrotreff.de/index.php?attachment/8139/astrotreff.de/index.php?attachment/8141/astrotreff.de/index.php?attachment/8136/astrotreff.de/index.php?attachment/8138/astrotreff.de/index.php?attachment/8140/astrotreff.de/index.php?attachment/8135/astrotreff.de/index.php?attachment/8136/astrotreff.de/index.php?attachment/8137/astrotreff.de/index.php?attachment/8138/astrotreff.de/index.php?attachment/8139/astrotreff.de/index.php?attachment/8140/astrotreff.de/index.php?attachment/8141/

    Hallo Sabine,


    darf ich nach dem aktuellen Stand Deiner/Eurer Arbeiten fragen ?


    Soeben habe ich mich, nach längerer Pause, wieder um die Geschichte der Fernsteuerung meiner auf der Betonsäule sitzenden EQ6 gekümmert und die von Dir weiter oben vorgestellte Idee ( https://sternenhimmel-fotograf…-mit-pc-stick-und-tablet/ ) in die Realität umgesetzt.


    In praller Sonne alles final verkabelt und dann per WLAN über "AnyDesk" drahtlos erstmals vom Zimmer aus mit Blick auf die Montierung die Achsen bewegt.


    Ein wundervoller Moment !!!


    Jetzt werden die folgenden Nächte zeigen, ob alles (Kameras/Nachfürung/Guiding) auch in Summe funktioniert ...



    Beste Grüße,

    Erich


    Hallo Sabine,


    ich freue mich für Euch !


    Ein großer Moment, wenn die Säule steht...ich war sooooo stolz und glücklich, hatte ich doch bis zu dem Zeitpunkt niemals zuvor mit Beton zu tun und staunte, wie viele Säcke ich in dem Abwasserrohr und im Boden drumherum verbaute !!!


    Vermutlich habe ich damit zur messbaren Verlangsamung der Erdrotation beigetragen... ;) .


    Und ich freue mich auch über eine weitere Rückmeldung von Dir, wie Ihr es gelöst habt.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,

    Erich

    Hallo Nick,


    Dankeschön für Deine Rückmeldung und Deine Recherche.

    Ich hätte gerne eine "Komplettlösung" für Steuerung samt Guiding und Kameras...

    Und dies wäre mit dem Verbuddeln des LAN- Kabels einschl. der Verwendung eines USB- Verstärker einhergegangen.


    Ich denke, es wird tatsächlich eine WLAN- Variante werden in Form des Tipps von Sabine (PC-Stick).


    Liebe Grüße,

    Erich

    Guten Abend Nick,
    Danke für Deine Antwort...auch ein interessanter Vorschlag, ich ging bis jetzt davon aus, es lässt sich damit "nur" die Montierung steuern ?


    Meine Kameras: ToupTek G1200 für Guiding sowie ZWO ASI385 bzw. Canon 40Da.


    WLAN-Sichtverbindung würde bestehen, auch der Stromkreis wäre derselbe...


    Dann muss ich mich mal um Infos zu diesem WLAN- Modul kümmern, meine EQ6 Pro SynScan Goto ist nicht die jüngste...


    Beste Grüße,
    Erich

    Hallo Sabine,
    Dankeschön für Deine Gedanken und Deine links.


    Das Video von Daniel Nimmervoll kenne ich, er ist eigentlich "die Mutter des Gedankens" einer Fernsteuerung :)


    Meiner Montierung fehlt bis dato ein Dach über dem Kopf in Form einer Hütte oder ähnlichem...so scheute ich mich bis dato vor dem nächtlichen deponieren eines Laptops in feuchter Kälte.

    Dann entschied ich mich für die nächtliche Lagerung des Laptops in einer Isobox (ebenfalls bei Daniel gesehen).


    Oben genanntes ist jedoch alles noch Theorie.


    Und nun kommt Dein interessanter Tipp eines kleinen PC- Sticks ins Spiel, den man tatsächlich gut geschützt und ständig an der Montierung belassen könnte und man sich vor der Beobachtungsnacht wirklich nur noch um die Stromversorgung kümmern müsste.


    Verstehe ich Dich richtig, dass es bei Dir lediglich noch um das Haus- WLAN geht, welches verstärkt werden muss?
    Warum muss dieser Verstärker in den Garten? Gibt es auch einen empfangsseitigen WLAN- Verstärker ?


    Danke nochmal.
    Grüße aus dem Schwarzwald,
    Erich

    Hallo Martin,
    Dankeschön für Deine Antwort.
    Bitte verzeih die folgenden Fragen zu Deinem Vorschlag:
    1. Was muss auf dem Rechner, der dann draußen bei der Montierung ist, installiert sein?
    2. Handelt es sich um ein dafür spezielles, "eigenes" WLAN oder um ein bereits vorhandenes, welches im "Outback" auch empfangbar sein muss? Denn man muss sich ja verlassen auf die Verbindungsqualität.


    Wie sieht dies bei Dir aus?


    Grüße,
    Erich

    Hallo Zusammen,


    was bleibt einem bei dem Wetter anderes, als die verwendete Technik zu überdenken und zu träumen...?
    Vom Haus sehe ich die seit Monaten witterungsbedingt fast ununterbrochen verhüllte Betonsäule mit der EQ6.


    Ich würde in Zukunft gerne die Montierung samt Kameras vom Zimmer aus steuern.


    Dazu müsste ein ca. 25m langes Leerrohr unter der Grasnarbe und am Haus entlang verlegt werden.


    Hat bitte jemand eine für einen EDV- Laien praktikable Lösung, diese in meinem USB- Hub zusammengeführten Daten DRAHTLOS ins Haus zu übertragen.


    Herzlichen Dank für Tipps.
    Erich