Beiträge von dkracht im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hallo,

    ich mache das auch so (alles remote).

    Dazu habe ich einen kleinen Windows-PC vor Ort am Teleskop und über WLAN kann ich den fernsteuern.

    Mein häusliches WLAN nehme ich dafür - machmal mit Repeatern (Fritz!).

    Zur Fernsteuerung könnte man TeamViewer nehmen, ich nehme aber TightVNC, das braucht weniger Ressourcen und kriegt auch ne Video-Übertragung einigermassen hin.

    Der lokale kleine Windows- Computer muss schon die ganze Software haben, denn der wird ja nur "fernbedient".

    Bei mir ist das: ASCOM-Platform, ASCOM-Treiber für meine Montierung, SharpCap mit native Treibern für meine ZWO ASI. Cartes du Ciel, APT, All Sky Platesolver, PHD2 Guiding (...und was ich vielleicht vergessen habe - N.I.N.A. vielleicht).

    Das wäre dann aber eine bombensichere Architektur.

    Client-Server-Lösungen, INDI, Linux - habe ich für mich verworfen, weil zu fummelig.

    Ich investiere lieber in einen richtigen Windows-Computer vor Ort - da ist nur die Stromversorgung noch die Frage. Bei mir läuft alles auf 12Volt.

    Und ich verwende gern Software, die ich seit Jahren kenne und wo Problemchen schon leicht gelöst werden können.

    Soll es funktionieren oder willst Du basteln?

    Clear Skies

    Dietrich