Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hallo !

    für die Teleskop- und Kamerasteuerung verwende ich ein altes Notebook mit Windows 7, darauf laufen die Programme APT und PHD2.

    OnStep Steuerung, Canon Kamera, Guidingcam und Motorfokus sind über einen USB Hub mit dem Notebook verbunden.


    Das Notebook ist in das WLAN eingebunden, in der Nähe des Stativs habe ich einen Repeater geschaltet.


    Die eigentliche Fernsteuerung des Notebooks erfolgt durch meinen PC oder Tablett über Anydesk, eine ähnliche Plattform wie Teamviever, nur schlanker und deutlich schneller.

    Mit dem PC bin ich ca. 25 m von der Montierung entfernt und habe keine Probleme. Man sieht z.B. am PC den Desktop des Notebook und kann mit der Maus zwischen Programmen wechseln oder auch Parameter ändern.


    Nur die Poljusttage muss ich noch manuell machen, das habe ich noch nicht automatisiert.


    Viele Grüße

    Carsten