Beiträge von Aufeome im Thema „Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?“

    Hi Sven


    Bezüglich

    Vielleicht hat dies schon mal jemand Versucht und kann sagen ob es klappt oder nicht.

    Ich meine sowas hier: SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server

    Ich hatte schon so ein ähnliches Teil:

    https://www.digitus.info/de/pr…und-printserver/dn-13023/


    Das soll ja laut Hersteller auch alle möglichen USB-Geräte ins Wlan bringen.

    Es hat auch Prinzipell funktioniert aber 2 verschiedene Gudingcams (ZWO/Atik) die ich angeschlossen habe, hatten ständig Verbindungsabbrüche.

    Kann natürlich sein das ich ein "Montagsgerät" erwischt hatte, wobei Usb Sticks und ein Usb-CD-Rom ohne Probleme funktionierten.


    LG&CS

    Nick

    Hallo Erich


    Ich habe gerade mal geguckt. Für die Canon 40D gibt es ein optionales WLan Modul aber ich finde nur wahnsinnig teure Angebote dafür. Damit könnte man die Kamera (vermutlich) auch ins Wlan hängen genau wie die Montierung. Dann bleibt nur noch die Guiding Kamera und das wird ein Problem. Ich habe bis jetzt noch nirgends eine brauchbare Lösung gefunden Guiding Cams ins WLan zu bringen und musste mir nun selbst deswegen ein 25m Lan Kabel mit Usb-Umsetzter zum Telekop legen. Wenn das noch gehen würde könnte man sich so einen kleinen Astro Computer/Lapi komplett sparen. Vermutlich wird aber ohne Kabel alles auf einen Astro Comuter etc. an der Montierung hinaus laufen.


    LG & CS

    Nick

    Hallo Erich


    Für die EQ6 gibt es ein WLAN Modul womit du die Monti direkt in dein Hausnetz verbinden kannst. 25m könnten gut gehen wenn nicht viele andere Wlans unterwegs sind und der Router/AP dirkete Sichtverbindung hat. Über Strom kann man auch etwas mit Power-Lan machen und so Geräte anschließen, vorausgesetzt es befindet sich alles im selben Stromkeis. Welche Kameras hast du da in Verwendung?


    LG&CS
    Nick