Beiträge von mikel_at_night im Thema „Benötige Empfehlung zum Teleskopkauf“

    Hallo Michael,


    der Skywatcher 102/500 StarTravel BD hat baubedingt einen starken Farbfehler, Wenn du Planeten und Mond beobachten willst, dann ist der die schlechteste Wahl.


    Und zu EEA (meine Meinung): Der Unterschied zur "normalen" Amateurastronomie ist einfach, dass man nicht in den Himmel schaut sondern ständig auf einen blendenden Monitor, ob Handy oder was anderes. Das wiederum zerstört permanent die Dunkeladaption des Auges, was wiederum den Himmel, für dem man sich interessiert, noch weniger erlebbar macht. Die Fotos sind dann allerdings auch interessant für Kindergeburtstag und ahnungslose Nachbarschaft, um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Wenn man sich allerdings selber mit Rotlicht und Sternatlas bemüht, um den Himmel zu erforschen und zu fotografieren - und nicht die Pixel eines Monitors - für den ist EEA sicher eher uninteressant. Wer selber laufen kann oder laufen lernen möchte, der lässt normal nicht eine Maschine für sich laufen, um nur dabei zuzuschauen...


    Allerdings gibt es auch dafür eine Markt und offensichtlich Fans.


    VG und willkommen, Micha