Beiträge von stardust3 im Thema „Doppelsterne im Krebs und Hercules, M13 und M57“

    Hallo Christian,


    na bravo! freut mich sehr. Ich bin ja normalerweise auf der Suche/Hoffen nach bestem Seeing vom Balkon aus wegen Planeten und Mond. Wie oft baue ich auf und dann lohnt es sich nicht. Aber manchmal, völlig unerwartet, ... , es hilft nur immer und immer wieder aufzubauen. Beim Mond bin ich immer auf der Suche nach feinsten Rillen die ein 4" zeigen kann, oder die kleinsten Kraterchen wie die in Plato. Und Doppelsterne die von mir aus so gehen (bis etwa 30 Grad Deklination maximal).


    An Richtungen ist bei mir Ost bis Süd ganz gut. Süd dann schlecht, da ist das Hallenbad was ich im Verdacht habe. Von Süd bis West ist eigentlich auch nix mehr gescheites zu wollen. Vor mir sind noch etwa 1km Stadt bis die Wiesen kommen, dann schon wieder eine Kleinstadt, usw. usf. bis hin zur Großstadt in 15km mit großer Fabrik, Kraftwerk und allem was dazu gehört... Nach Südosten sieht es besser aus, nur meine Stadt und dann viele km Wald.


    CS,
    Walter

    Hallo Christian,


    ja vielen Dank an dieser Stelle auch für Deinen Kommentar im anderen Thread. Die Garagenanlage ist übrigens so 50m vor dem Hochhaus, nicht dadrunter ;) das ist 1970er Bauweise.


    Wegen Stadt und Doppelsterne, da lass mal Papier Papier sein. Von meinem Balkon aus (Dächer, Schornsteine, viele offene Fenster unter mir) schaffe ich unter gewissen günstigen Umständen das Limit mit meinem 4" Refraktor, also Doppelsterne mit etwa 1,2". 32 Ori hab ich ganz gewiss getrennt (oh, der ist 2020 schon bei 1,3"). Aber es sind schon seltene Abende - das stimmt. Aber sag niemals "Nie".


    Natürlich bin ich vom Balkon aus auch an 1,7; 2,3" Doppelsternen gescheitert. Das seeing kann furchtbar sein. Jedenfalls ein mal ist kein mal. Du musst es immer wieder probieren. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl, wann es sich lohnen könnte. Das betrifft generelle Wetterlage, Jahreszeit, Uhrzeit, Generelle Himmelsrrichtung vom Balkon gesehen. Sahara Staub Höhenwind ist bei uns z.B. so was Spezielles gewesen. Sommer, furchtbar heißer Tag (39). Nachts aber das beste Seeing (verstaubt trüb) was ich jemals hatte - auf dem Feld allerdings, die Stadt glühte wohl noch).


    CS,
    Walter

    Hallo Christian,


    na ich gratuliere zu dieser klaren Nacht. Prima, einen Beobachtungsbericht mit einem MAK liest man selten. Und. Schöne Zeichnungen hast Du da!


    Interessant das mit dem i Canceri, ich hatte ja neulich auch drüber gescrieben aber ich hatte den visuellen Eindruck gelb/bläulich. Nu hab ich im Karkoschka nachgesehen: ja, doch der helle gelblich, der dunkle bläulich. ?


    Übrigens ist Ceta (16) Cnc ein toller Telekop Prüfer: 6,2" abstand und der helle Part noch mal aufgesplittet im 1,1" Abstand. Letztere beide etwa gleich hell, daher mit dem MAK unter besten Bedingungen grade machbar. Nehme ich an...


    Sehr interessant auch die Info zu 55 Cnc! Erstens das mit den Planeten. Zweitens daß sterne auch Namen aus der jüngeren historischen Zeit haben können, nicht nur alt arabische. Den muss ich mal unbedingt aufsuchen und über die fremden Planeten philosophieren ;-). Unter dem gesichtspunkt habe ich nämlich noch nie einen Stern bewusst beobachtet.


    Schöne Grüße und CS,
    Walter