Beiträge von Niklo im Thema „Blitzeinschlag :)“

    Hallo Micha,
    auf den Bildern, auf denen ein verästelter Blitz zu sehen ist, schlägt kein Blitz in die Oberleitung ein. Das schließe ich anhand der Bilder aus. Es ist für mich eine "optische Täuschung". Der verästelte Blitz ist kilometerweit/sehr weit entfernt. Dafür spricht auch, dass Du keinen Knall gehört hast. Meist schlägt der Blitz auch in den höchsten Punkt ein. Das wäre dann einer der Masten, da dort die Leitung am höchsten hängt.
    Für die Fälle, in denen mal ein Blitz in das Bahnnetz einschlagt, wird die Überspannung über die Hörnerblitzableiter abgeleitet (wenn die Spannunung einen bestimmten Wert überschreitet, zündet am Hörnerblitzablieter die Funkenstrecke). Dadurch wird meist ein größerer Schaden an den Elektromotoren verhindert. Wie es dann im Einzelfall ausschaut, weiß ich nicht.


    Zu: "Ganz kurz danach kommt von links direkt vor meinem Auto der Blitz, der oben auf dem ersten Bild zu sehen ist. Der verläuft ganz deutlich vor dem zweiten Mast, an dem ich in dem Moment gerade mit dem Auto vorbei fahre und der mir dabei total nah kommt. Auch der schlägt offensichtlich in die Oberleitung. Vielleicht ist der Grund die Eigenspannung in der Oberleitung, dass es nicht genknallt hat. "
    Das ist genau die optische Täuschung. Der Blitz überblendet das, so dass, obwohl er z.B. 5 km entfernt ist das Licht, das von dahinter kommt so eine Verbdindung zeigt, da die Pixel links und rechts diese 5cm breiten Blechs überbelichtet ist und das danebenliegende Pixel, an dem eigentlich kein Licht sein sollte auch mit belichtet.
    Ähnliche Effekte kannst Du mit einer starken Lampe erzeugen.
    Noch etwas. Es gibt auch beim Einschlag in ein Kabel einen Knall. Der entsteht dadurch, dass im Blitzkanal sich die Luft schlagartig erwärmt und dabei explosionsartig ausdehnt. Das ist bei blitzen so, und dass ist bei allen Funkenüberschlägen durch Hochspannung so. Wenn Du z.B. einen Funkeninduktor, die Zündspule vom Auto, manche Gasfeuerzeuge mit Piezofunken, Influenzmaschinen ... anschaust, dann gibt immer eine Art "Knall" egal ober der Funken oder Blitz in eine Leitung einschlägt oder zwischen zwei Metallkugeln ... (der Knall ist halt abhängig von der Stromstärke leiser oder lauter. Es geht von einem leisen Knacken bis zu lauten Explosionsgeäuschen. Die Wimshust Inlfuenzmaschine erzeugt ohne Kondensator/Leidenerflaschen eher ein Knacken und mit Kondensator schon einen Knall obwohl es bei weitem nicht mit einem natürlichen Blitz vergleichbar ist. Selbst ein schwacher natürlicher Blitz ist eine ganz andere Größenordnung)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir fäll gerade auf, dass die Bilder nicht hier auf astrotreff liegen. Meist sind die Bilder dann nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar. Wenn der Thread für später noch verständlich sein soll, dann wäre es gut, wenn die Bilder irgendwo liegen, wo sie auch in 2 Jahren noch gesehen werden können. Daher würde sich astrotreff hier anbieten. :)



    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    das ist wirklich ungewöhnlich. Ich vermute nun auch, dass es nicht in den Masten eingeschlagen hat. Wenn das so wäre, dann hätte man den Knall hören müssen. Wenn man nichts hört, dann muss der Blitz weiter weg gewesen sein. Möglich ist, dass ein Teil des Blitzes unterhalb der Wolken verlaufen ist und ein Teil in den Wolken, was diesen flächigen Blitz erklären würde, der ja nicht aus dem Masten kommt, sondern aus/in der Wolkengegend. Wenn der Blitz in den Masten eingeschlagen hätte, hätte man vor oder nach dem Blitz eine Entladung am obersten Punkt des Mastens sehen müssen und eben einen hörbaren knall gleichzeitig zum Blitz. Je nach Bitz kann der Knall lauter oder leiser sein, aber den überhört man nach meiner Erfahrung nicht und er wäre gleichzeitig zum Zeitpunkt des hellen Lichtscheins.
    Visuell hätte man beim Einschlag nicht nur eine weiße Wand gesehen sondern den gleißend hellen Blitz, der den obersten Teil des Mastens trifft.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    danke für Deinen interessanten Bilder. Ja, von den Bildern müsste das erste Bild, das mit dem hellen Blitz sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    Der ist kaum länger als die Straße breit ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was war kaum länger als wie die Straße breit?
    Der Blitz ist natürlich viel länger, da er ja von den Wolken bis zur Erde geht. Also bestimmt ein paar 100 m. Dennoch kann es ein schwacher Blitz gewesen sein.
    Es gibt da große Unterschiede. Dennoch war es sicher beeindruckend.
    In meiner Gegend im Brucker Land bei München gibt es besonders im Sommer lange Gewitter mit vielen Blitzen. Da hab ich auch schon einige Blitze fotographieren können. In meiner Jugend noch mit normaler Kamera (analog mit Fotofilm). Da hab ich dann meist so ca. 10-30 Sekunden nachts belichtet bis der Blitz kam. Da gab es schon eine hohe Wahrscheinlichkeit einen Blitz zu erwischen. Wenn im Umkreis von 100 bis 300 m ein Blitzeinschlag war, dann hat es schon oft ordentlich geschäppert. In dem Haus hat es damals nur einen primitiven Blitzablieter gegeben, der durch das Haus gegangen ist und genau neben meinem Bett vorbei. Der Elektriker hat damals gesagt, dass bei einem starken Blitzeinschlag dieses Kabel mit einer Explosion verdampfen kann ...
    Es gab Gott sei Dank keinen Blitzeinschlag aber durchaus beeindruckende Gewitter.
    Servus,
    Roland