Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Blitzeinschlag :)“

    Wenn jetzt gerade die Rede ist von einem lautem Knall, da kann ich was extremes berichten:


    vor ein paar Jahren, weiß nicht mehr in welchen Jahr, kamen Gewitter von Osten rein gezogen. In der Nähe stand ein Baukran. Auf einmal wurde das sehr hell und ein sehr lauter Knall. Stand gerade am Fenster und beim Nachbarn ca. 7 Meter weg davon schlug dieser ins Haus ein. Da bekommt man von solch einem Kaliber einen Herzinfarkt. [:D][:D]


    Mir ist nichts passiert und tot umgefallen bin ich auch nicht. [:D] So was möchte ich nicht noch mal erleben. [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo Micha,


    Seitdem rennen wir, wenn es mal ein Gewitter gibt, wie aufgeschreckte Huehner mit Kameras bewaffnet im Garten herum. Unsere Nachbarn denken wahrscheinlich, wir haetten maechtig die Teilkreise locker. Aber okay, die kennen uns schon vom Bau komischer Gartenhuetten. Wobei sie durchaus gern mal mit durchgucken kommen. :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich auch unterwegs, wenn ein Gewitter aufzieht. Aber mit entsprechender Vorsicht! Das kann schnell ins Auge gehen oder man begibt sich in Lebensgefahr.


    (==&gt;)Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blitze hab ich auch schon versucht gezielt zu fotografieren aber ohne besondere Erfolge. Ich hab auch schon mal eine ganze Nacht die Perseiden mit der Kamera angesteuert, aber die einzige Sternschnuppe, die ich erwischt habe, war eine, die auf mich zuflog und deswegen auf dem Bild nur einen hellen Lichtpunkt erzeugt hat und keine Strichspur. Wenn der Zufall nicht helfen will, wird es schwierig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht schwierig. Habe schon mehrere Blitze auf dieser Art eingefangen. Ja es braucht auch Erfahrung. Meistens habe ich festgestellt, wenn das Gewitter durch war, gab es die schönsten Blitze. Am Besten den Himmel beobachten, wo die meisten Blitze erscheinen, dann die Kamera die Verschlusszeit zwischen 2 - 30 Sekunden einstellen und Auslöser drücken. Bei extrem hellen Blitzen, wird ein wenig schwieriger. Blende schließen, ca. 8 - 16 und max 0,5 - 1 Sekunde. Aber das muss man herausfinden welche Kombination zwischen Blende und Belichtungszeit die beste ist.
    Im Freien, siehe oben die Sicher hinweise beachten.