Beiträge von hasebergen im Thema „Firma "Uniwersal" aus Polen“

    Moin neulich bin ich - klaro via "Kleinanzeigen" - an einen dicken Newton rangekommen ... 250/1500mm .. parallaktisch montiert und richtig "fett". Das erste Bild hier vermittelt nur unzureichend die Dimensionen des Gerätes .. allein der Tubus wiegt einen halben Zentner, hat einen Durchmesser von ca 320mm und eine Höhe von ca. 1500-1600mm. Wand ist aus ca. 7mm Material (was auch immer). Das Teleskop scheint für die "Ewigkeit gebaut", wenn man sich z.B. die Sucherbefestigungsschrauben anschaut: M8er-Imbus sind das. Da hiess es wohl: einmal justieren, festmachen und dann zur ersten Landung der Vulkanier bei Zephrem Cockrane 2063 nochmals nachschauen, ob sich da was verstellt hat ;)



    Die Montierung sieht ungefähr so aus, wie man es von den US-amerikanischen Newtons der 50/60er Jahre kennt: zentrale Säule, drei Ausleger und alles ... schwer. Ist aber kein "Ami", sondern dieses Gerät wurde bei unseren polnischen Nachbarn gefertigt: Firma: "Uniwersal" (Die soll es wohl seit Mitte der 80er geben) aus der südpolnischen Stadt Zywiec; siehe Bepper.




    Diese Firma kannte ich bis dato nicht. Im Netz findet man zwar eine Seite, die auf diese Firma verweist. Nur bietet die - neben einigen Spezialteilen - die übliche bekannte Teleskopware an, die auch hier an jeder Ecke zu finden ist (*gääähn*).


    Meine Frage in die Runde: hat jemand von Euch Materialen, Links bzw. Informationen zu den älteren/alten Teleskopen dieser Firma. Oder hat jemand hier selbst so ein älteres Gerät von "Uniwersal" aus Polen?


    Greetzle Hannes