Beiträge von voxxell99 im Thema „Okulare selber bauen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Castux</i>
    <br />
    nur,wieso soll es ich nicht "optisch" lohnen. Gute Projektions- bzw. Fotoobjektive sind aufwändiger und teilweise hochwertiger konstruiert als billige oder mittelwertige Okulare.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir wurde von Praktikern mitgeteilt, dass man für ein 2" Okular sehr lichtstarke Objektive braucht, die auf dem Gebrauchtmarkt selten sind und auch ihre Preise haben (etwa F1,2 50mm oder F1,8 35mm). Und dann haben sie als Okular auch noch ein kleines GF, aber es sollte ja ein Übersichtsokular werden. Optisch also für mich unsinnig.

    Hallo Kurt!


    Hut ab, dass du mit so fiepsigen Dingerchen wie Okularlinsen rumbastelst und am Ende sogar "randscharfe" Abbildungen damit hinbekommst. Wie schaffst du es eigentlich, die Sachen so genau zu zentrieren und auszurichten, wie es wohl für ein gutes Okular erforderlich ist? Ich habe allenfalls bisher mal dran gedacht, ein Fotoobjektiv zum billigen 2" Okular umzubauen, hörte dann aber, dass es sich nicht lohnt optisch.