Beiträge von toxik70 im Thema „Okulare selber bauen“

    Hi castux,


    die Dateien
    c:\Eigene Dateien\oku1.jpg
    c:\Eigene Dateien\oku2.jpg
    c:\Eigene Dateien\oku3.jpg
    c:\Eigene Dateien\oku4.jpg
    funktionieren nicht als Bilderlinks, da die Daten ja noch auf Deiner Festplatte liegen.
    Die Fotos würde ich auch gerne sehen.


    CS
    tox

    Hi voxxel,


    natürlich kannst Du mit einem 1.2-Objektiv im Bereich von etwa 50mm gute Abbildungs-Qualität erwarten. Dagegen können die meisten 2"-Okus im preiswerteren Segment (nein, nicht die RKs mit 28mm, die sind eh seeeehr bescheiden, um es gelinde auszudrücken) regelrecht abk****:
    Ich habe mal ein Nikkor entsprechender Lichtstärke in den 2"-OAZ gehalten, und selbst bei dem manuellem Test war alles haarscharf und nadelfein bis zum Rand. Am liebsten hätte ich das Teil nicht mehr hergegeben und in eine Adapterhülse gebaut...
    Der Neupreis für ein solches Objektiv ist ja auch nicht von schlechten Eltern.


    Hochwertige (!) Objektive von Filmprojektoren funktionieren ebenfalls sehr gut. Bei diesen Objektiven gilt: je kleiner f (hier Blende), desto grösseres Gesichtsfeld neben mehr Lichtstärke.


    CS
    tox