Beiträge von Markus85 im Thema „Grundausstattung Filter zur Beobachtung“

    Servus Ulf,


    ich bin eigentlich nur mit dem UHC und dem O-III Filter unterwegs, obwohl ich noch andere Filter mein Eigen nenne. Beide Filter erhöhen den Kontrast, jedoch auf 2 verschiedene Weisen. Der UHC ist ein Schmalbandfilter, er lässt nur ein schmales Band des sichtbaren Lichts passieren, blockiert unerwünschtes Störlicht, wie etwa Nieder- und Hochdrucklampen (gelb leuchtende Straßenlaternen). Der O-III Filter ist ein Linienfilter und lässt nur die 2 Linien des ionisierten Sauerstoffs passieren, für Emissions- und Planetarische Nebel geeignet.


    An Mond und Planeten wirst du aber mit diesen Filtern nichts ausrichten. Sie sind zudem so hell, dass Lichtverschmutzung nicht so sehr zum tragen kommt. Einen, besser zwei verschiedene Graufilter für Planeten und Mond sind da ausreichend. Damit kannst du etwas Abblenden und feine Details sind besser sichtbar.
    Ich kann dir die Filter von Astronomik empfehlen, die sind qualitativ super.
    Keine persönliche Erfahrungen habe ich mit Baader und Lumicon Filtern, würde ich aber auch als gut und sehr gut beziffern.


    Ich kaufe Filter nur als 2" Filter, da ich dann unabhängig vom Okular damit arbeiten kann (mit Filterschieber / Filterrad).


    Ich rate dir von günstigen Nebelfiltern ab, da diese oft nichts taugen. Graufilter kann man auch günstig kaufen.


    Was ich dir zur Kontraststeigerung außer Filter noch empfehlen kann, sind alle Maßnahmen zur Streulichtunterdrückung im Tubus. Das wäre dann der "Filter" der auch für Galaxien und Planeten wirkt. [:D]


    Gruß
    Markus