Beiträge von BenN im Thema „Eine frostige März Beobachtungsnacht“

    Hallo Walter,


    eine toll umfangreiche Beschreibung all dessen, was mit einer Beobachtungsnacht zusammen hängt !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... der eine oder andere Anfänger konnte was mitnehmen, was so mit 8" geht auf einem dunklen Feld <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und nicht nur was die Objekte im Fernrohr betrifft, sondern auch eine Vorstellung bekommen für das ganze Drumherum: Geraffel zusammenstellen, Einräumen, Anfahrt, Standortwahl, Naturerlebnis, Bewegung des Sternenhimmels, Aspekt der aufkommenden Kälte und Rückfahrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Irgendwie ist auf den März Verlass <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und der März ist ohnehin ein super Monat zum Spechteln: Abends noch Highlights des klassischen Winterhimmels, und später dann zunehmend Eintauchen in die gefühlt grenzenlose Fülle an Galaxien und Galaxienhaufen. Und wer dann noch Energie hat bekommt morgens noch den Frühsommerhimmel dazu. Es gibt ja ein Sportereignis, um den ambitionierten Beobachter genau zu dieser März-Energie zu zwingen: Der Messier-Marathon [8D].


    Servus
    Ben