Beiträge von Dysnomia im Thema „Spechteln allein im Wald oder ist da jmd??“

    Hier im spreewäldlichen Südbrandenburg muss man neuerdings auf Wölfe acht geben. Im Februar 2018 hörte ich, beim schauen durch das Teleskop, Wolfsgeheul von einer nahen Waldlichtung. 5 Minuten später hörte ich dann hinter mir knackende und sich nähernde Geräusche. Als ich meine Taschenlampe in diese Richtung hielt, standen dort 3 Wölfe in etwas über 50 Metern Entfernung. Da stellen sich einem dann doch die Nackenhaare hoch. Seitdem habe ich immer eine superhelle Taschenlampe auf dem Beobachtertisch stehen. Wenn man lautstarke Geräusche macht, verschwinden die Viecher recht schnell. Aus diesem Grund dudelt seitdem immer irgendwas im Hintergrund (Musik, Podcast).


    Letzte Woche las ich dann in der LR, dass 1 Schaf in der Nähe eines kleinen Dorfes (Alt Zauche) gerissen wurden. 5 Tiere sind verschwunden. Das Gehöft liegt nur 2,5 km Luftlinie von meinem Beobachtungsstandort entfernt.


    https://www.lr-online.de/lausi…eewald-dorf-55258425.html