Beiträge von JSchmoll im Thema „Spechteln allein im Wald oder ist da jmd??“

    Ja, wenn einem dann vor Schreck das Nagler runterploesslt, dann wird der Abend teuer. [:D]


    Fledermaeuse fallen mir noch ein. Am Observatorium Hoher List hatte ich als Student mal am 0.6m RC gearbeitet. Also ich auf einer Terrasse nach dem Wetter schaute, sah ich gegen die Milchstrasse ab und zu solche "Batman"-Formen fuer Sekundenbruchteile. Die Tierchen mussten mich umkreist haben.

    Bei den "Albireos" hiess es frueher, dass es zum guten Ton gehoere, nachts auf dem Feld vor allem, was groesser als eine Maus ist, Angst haben zu duerfen.


    Selber hatte ich es beim Nachfuehren erlebt, wie es im Feld raschelte und dann etwas dunkles auf den Gehwegsplatten unserer ins Feld gebauten Beobachtungsstation immer naeher kam. Zu meiner Erleichterung war es ein Igel. Spaeter hatte ich mal ein ausgebuextes Pony an der Nachbarsaeule grasen - habe dann den Bauern alarmiert, der nach dem Wiedereinfang des Vierbeiners noch eine Viertelstunde lang mit durchs Teleskop schaute.


    2013 genoss ich einen perfekten Suedhimmel am SAAO, wo ich fuer ein paar Wochen zwecks Spektrografeninstallation am SALT beschaeftigt war. Nachts hatten wir immer frei, und ich habe das mit Feldstecher und Astrotrac weidlich ausgenutzt. Einmal raschelte es auch im Gebuesch, und dann hustete es sehr komisch. Hoerte sich nach einem groesseren Tier an. Dann fiel mir auf, dass ich ja in Afrika war! Loewen? Ich trat dann den geordneten Rueckzug an. Spaeter erfuhr ich, dass es im suedafrikanischen Karoo kein gefaehrliches Getier gibt, wohl aber Springboecke, die so komisch husten ... und wohl auch sehr schmackhaft sein sollen. Puh! Da hat der Springbock wohl eher Angst vor meiner Spezies zu haben.


    An den Angriff, von dem Klarinetto berichtete, kann ich mich auch noch erinnern. Ein "Ruediger" aus Norddeutschland war das Opfer. Er wollte in einem Stadtpark Polarlichter fotografieren und traf auf betrunkene, gewaltbereite Jugendliche. War eine sehr traurige Geschichte, zumal der Haupttaeter mit einer Bewaehrungsstrafe davon kam. Im Grunde genommen - je weiter weg von Ortschaften, und je dunkler, desto sicherer ist man vor dem gefaehrlichsten Tier - dem Menschen.