Beiträge von Cleo im Thema „Spechteln allein im Wald oder ist da jmd??“

    Hallo Sabine,


    Mit den Jägern kann man sich meiner Erfahrung nach ganz gut arrangieren, die teilen ja die Begeisterung für das Hobby Nachts-Draussen-Sein und sie haben auch ihr festes Revier. Das könntest Du sogar vorab rausfinden und abstimmen.

    Was die anderen Begegnungen angeht, so gilt wohl auch hier die alte Regel aus Wildcamperzeiten: entweder öffentlich und gut sichtbar, oder völlig abseits - wobei ersteres für Astronomen eher nicht in Frage kommt, und letzteres schwierig sein kann je nachdem, wo man in Deutschland ist. Hier in der Gegend würde ich es mir zutrauen, solche Plätze zu finden.

    Ich könnte verstehen, wenn Du Dich als Frau dann trotzdem unwohl fühlst dabei - Du könntest ja auch mit Gleichgesinnten losziehen, falls es das besser macht. Oder Deinem Mann das Ganze irgendwie schmackhaft machen, er muss ja nicht mal wachbleiben dabei :)


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Terraman,


    Ja, so kann's gehen... hier die Regeln aus meiner langjährigen Erfahrung :)


    1. Leises Wildschweingegrunze zur Untermalung des Beobachtungsabends ist zu akzeptieren.
    2. Wenn es zu laut wird und stört, bemerkbar machen.
    3. Was von Weitem aussieht wie ein gestreifter Frischling, ist in Wirklichkeit ein Dachs.
    4. Dachse sind chronisch neugierig, aber verlieren auch schnell wieder das Interesse.
    5. Wenn es sich anhört, wie wenn gerade jemand abgemurkst wird, stimmt das mit ziemlicher Sicherheit. Aber es ist unbedenklich.


    Bin damit bisher ganz gut gefahren. Aber Klarinetto hat Recht, man muss sich an viele Geräusche erst mal gewöhnen.


    Viele Grüße, Holger