Beiträge von mmpgb im Thema „Zodiakallicht“

    Holger, Deinen Beitrag werde ich zum Anlass nehmnen, bei nächster Gelegenheit (Wolkenkonzentration am Himmel) in die Wiesen zu fahren und dort entspannt Ausschau zu halten, wenn die letzten Bekassinen noch zu hören sind ...


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Holger,


    genauso wie Jörg geht es mir auch, und deshalb auch von mir Glückwunsch zu der Sichtung. Momentan steht die Ekliptik abends ja auch relativ steil auf dem Horizont, sodass sich das Zodiakallicht besser vom horizontnahen Dunst abheben kann. Hier nördlich von Bremen gibt es schätzungsweise 3 bis 5 Tage im Jahr, wo es so klar ist, dass man es deutlich sehen und nicht nur irgendwie ahnen kann. In der ersten Maihälfte werde ich in Schleswig-Holstein an der Nordseeküste ein paar Tage Urlaub machen - wenn es denn geht, und da sind die Chancen über der eigentlich dunklen Nordsee dann recht gut.
    Ein anderes atmosphärisches Phänomen, das oft nicht beachtet wird, weil der Sonnenuntergang die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, ist der aufsteigende Erdschatten direkt danach im Rücken der Sonnenbeobachter. Das war hier in den letzten Tagen sehr schön zu beobachten. Für das Zodiakallicht ist leider zu viel Zivilisation drumherum.


    Viel Glück weiterhin
    Manfred