Beiträge von Cleo im Thema „Zodiakallicht“

    Nachtrag: Aufällig ist übrigens, dass das Zodiakalband nicht exakt in der Ekliptikebene liegt. Visuell wie auch auf den Fotos zeigt es mehr auf die Plejaden als auf die Mitte des goldenen Tors. Das hat mich gestern zunächst etwas irritiert - aber man muss sich einfach trauen, seinen Beobachtungen zu trauen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    gestern abend hatte ich am gleichen Standort wieder das Vergnügen. Wenn man das Zodiakallicht einmal gesehen hat, dann tut man sich auch viel leichter, es wiederzufinden, glaube ich. Ich konnte es bis zu den Plejaden hoch verfolgen. Der Trick ist, dass es eher in den Augenwinkeln auffällt, am besten den Kopf weit hin- und herdrehen. So eine Art Field Sweeping ohne dazwischengeschaltete Vergrößerung.


    Die Gelegenheit ist günstig diese Woche, versucht's mal!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Oliver,


    ja, genau so. Zeigt genau auf Mars und kommt auf Deinem Bild auch etwas schmaler/spitzer raus als auf dem von mir verlinkten APOD. Passt besser zu meinem visuellen Eindruck.


    Danke fürs Zeigen und viele Grüße,


    Holger

    Hallo Frank,


    so deutlich war es natürlich bei Weitem nicht :) - da kann ich mir schon vorstellen, dass es beim Fotografieren stört!
    An was man da alles denken muss als Fotograf... bei Deinem ersten Foto macht es sich aber sehr gut.


    Gruß, Holger

    Hallo Manfred,


    ah, hätte ich mir ja denken können, dass das auch ein Thema für Dich ist :)
    Den aufsteigenden Erdschatten sehe ich praktischerweise beim Abendessen vom Esszimmer aus, der ist mir sehr vertraut. Eigentlich mag ich es auch, schon zu Sonnenuntergang am Beobachtungsplatz zu sein, das klappt aber fast nie.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Jörg,


    danke für die Glückwünsche. Tatsächlich war ich diesmal noch ein Stückchen weiter östlich (ziemlich genau gleichweit weg von Nürnberg, München und Stuttgart) und etwas früher dran als sonst, beides war sicher hilfreich. Aber genau, wie Du schreibst <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Zodiakallicht war dort so deutlich, dass ich mich fragte, warum ich es all die Jahre nie von Deutschland aus gesehen hatte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - so habe ich das auch empfunden. Jetzt weiß ich ja, wie es aussieht, vielleicht finde ich es mal wieder.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    am Samstag war ich draußen zum Beobachten und im Gegensatz zu den letzten Malen war die Milchstraße gleich nach dem Aussteigen aus dem Auto zu sehen. Da es ein neuer Beobachtungsplatz war (auf "meiner" Wiese war der Jagdpächter auf der Suche nach Wildschweinen, wie er mir per SMS mitgeteilt hatte - wir stimmen uns immer ab), hab ich nach dem Aufbau mal rundum den Horizont angeschaut, wie hell es denn ist. Dabei fiel mir in den Augenwinkeln ein schräger Lichtschein auf, der sich bei indirektem Sehen spitz zulaufend bis zu Aldebaran hochzog - ich war noch nie auf die Idee gekommen, bewusst nach dem Zodiakallicht Ausschau zu halten, aber so muss das wohl aussehen, dachte ich...


    Die Gelegenheit ist jetzt jedenfalls günstig, die Ekliptik steht abends steil zum Horizont. Falls ihr es auch probieren wollt: nach der Beschreibung der Bortle-Skala reicht ein Bortle-5-Himmel.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Holger