Beiträge von Chris68 im Thema „Taubildung 8"RC-Teleskop“

    Moin Günther,


    da hast Du Recht. Dafür sind die klaren Nächte zu wertvoll.
    Dein Mossgummi würde ich noch, wenn nicht eh schon getan, innen mit Filz auskleiden.
    Das Filz fängt den Tau ab und verhindert mit der Tubusverlängerung auch Streulicht.


    CS
    Chris

    Hallo Günther,


    sorry. Manchmal muss man einfach drüber schlafen.
    Mir ist aufgefallen, dass meine Erfahrung mit dem beschlagenen Fangspiegel auf den Einsatz ohne Taukappe beruht.
    Da liegt der Fangspiegel ja auch direkt an der frischen Luft.
    Ich habe mir die Taukappe jetzt erst im Dezember während der Schlechtwetterphase gebastelt
    und hatte sie bisher selten nutzen können. War ja mieses Wetter bis vor Kurzem.


    Sie könnte sogar bei einem der Abende für Seeing verantwortlich sein. Oh je.
    Ich werde die mal abschalten und warten, bis sie, bzw. ob sie überhaupt beschlägt.


    Wenn Du auch selber bisher keine Probleme hattest, dann würde ich auch mit der Fangspiegelheizung warten und erst einmal die Manschette einsetzen.
    Die Fangspiegelheizung nachrüsten kannst Du ja immer noch.


    CS
    Chris

    Nachtrag:
    denk daran: der Fangspiegel ist aus Metall, liegt ziemlich frei in der Luft (bei meinem) und kühlt schnell aus.
    Geht es unter den Taupunkt, kondensiert es.
    Die Fangspiegelheizung gibt es übrigens für Deinen RC auch fertig zu kaufen.


    CS
    Chris

    Hallo Günther,


    seit dem ich bei meinem RC10" eine Heiz-Manschette um den Tubus gelegt und eine Fangspiegelheizung gebastelt habe,
    habe ich kein Problem mehr mit dem Beschlagen der Spiegel.
    Eine Taukappe habe ich ebenfalls im Einsatz.


    Die Fangspiegelheizung besteht aus vier in Reihe geschaltetet Hochlast-Widerständen (rechteckig in Zement, mind. mit je 5W belastbar),
    die mit Wärmeleitpaste auf der Rückseite des Fangspiegels fixiert wird.
    Am Ende sind sie nach Aussen noch mit Schaumstoff isoliert.


    Geregelt wird alles über einen PWM-Regler (5-35Volt) in einem Kunststoffgehäuse.
    Die Leistungsabgabe muss bei mir in Summe max. 4 Watt sein.
    Am Anfang war es zu wenig und der Fangspiegel beschlug trotzdem.
    Es geht auch darum, dass ich den Beschlag mal wegbekommen können möchte.
    Im Normalbetrieb brauche ich nur ca. 1 Watt (das Fangspiegelgehäuse ist bei meinem RC recht dick).
    Die Heizmanschette läuft ebenfalls über einen PWM-Regler (insgesamt drei Regler in dem Gehäuse).
    So kannst Du die Temperatur je nach Umgebungsbedingungen auch für die Manschette gerade über den Taupunkt halten.
    Die Heizmanschette sitzt etwas oberhalb des Spiegels.

    CS
    Chris