Beiträge von Technohell im Thema „Taubildung 8"RC-Teleskop“

    Hallo Günter,


    kurze Frage für mich zum Verständniss, der "Hauptspiegel" beschlägt (also der ganz unten im Teleskop) oder der Fangspiegel (oben im Teleskop)?


    Wenn der Hauptspiegel beschlägt aber der Fangspiegel nicht.... dann habe ich keine Ahnung.
    Sonst würde ich versuchen die Wäremequelle so konzentriert und niedrig zu halten wie möglich.
    Zum beispiel ein Heizkabel mit Sensor, dass den Fangspiegel bei 2-3° C über dem Tau/Kondensationspunkt hällt.


    Das ginge sehr wahrscheinlich auch mit dem Hauptspiegel.
    Ich Tippe aber weil RCs nicht so extrem Verbreitet sind wie "standart Teleskop" das du da was basteln muss oder bei den teureren Anvertigungen suchen muss.


    Eigentlich ist es rech "einfach", Heizkabel, Temperatursensor und steuerung ab der due die gewünschte Temperatur zu Heizungsstart und Ende einstellen kannst. Beim Heizelement würde ich etwas nehmen was nicht zu viel Power hat und lieber lange mit wenig Temperatur durchlaufen kann, als dass es sich immer wieder kurz für sehr "heiß" einschaltet.
    Vielleicht ginge auch eine passendes Peltier Element, das würde eine Seite Heizen und die andere kühlen.
    Ob das aber die Wärmebedingten Störungen verstärkt oder einschränkt ist mir noch nicht ganz klar.


    Das Problem ist ja, dass man ja eigentlich keine Wärmequellen und damit bedingte Luftturbolenzen einbauen möchte.
    Was ist mit einer "dicken Decke" also Isolieren und eindringende Luft trockenen?...


    Ich hoffe es ist eine anregung für dich dabei, Sven