Beiträge von SabineP im Thema „Star Advanture von Skywatcher“

    Hallo Peter,


    danke für die Info.
    Dein Stativ scheint von den Daten her stabiler zu sein als meins. Ich hab das Rollei C6i.
    Zur Zeit bauen wir (mein Mann baut und ich bin die Handlangerin :)) eine feste Gartensäule. Die soll eine Aufnahme für die CEM40 und auch eine für SA bekommen. Dann bin ich mal gespannt, ob ich mit der SA auch längere Aufnahmezeiten hinbekomme.


    Weiterhin gutes Gelingen
    Gruß
    Sabine

    Hallo Blacky,


    ich habe 2 von den kleinen SA (noch ohne WIFI) und bin sehr zufrieden damit, wenn es max. 200 mm sind. Mit 300 mm hab ich mal versucht (Zoom-Objektiv 16-300 mm), das ging gar nicht. Kamera ist eine Canon 700da. Stativ ein Rollei C6i.
    Der große Vorteil ist, sie ist leicht, schnell aufgebaut und braucht keinen Strom (klar Batterien schon).
    Vor ein paar Tagen habe ich mit 200 mm 30 sec. belichtet und die Sterne waren noch schön rund. Bei 60 sec. waren die Sterne doch schon etwas gezogen. Wäre aber wohl noch akzeptabel gewesen.
    Meinen MGEN 3 hab ich erst seit ein paar Tagen. Aber den könnte ich auch an der SA nutzen. Im Menü gibt es einen Punkt, die DEC-Achse zu deaktivieren.
    Allerdings auf meinem Stativ wöllte ich die SA nicht mit mehr Gewicht beladen.


    Meiner Meinung nach fällt die SA nicht durch, auch wenn man später vielleicht doch mal was mit GOTO haben wöllte.


    Gruß
    Sabine