Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Star Advanture von Skywatcher“

    Hallo Blacky (?),


    ich verwende den StarAdventurer auch mit einer APS-C Kamera in genau diesem Brennweitenbereich. Weitwinkel ist eh kein Thema, bei 300mm braucht es aber eine sehr genaue Einnordung und ein stabiles Stativ im "Wasser".
    ich habe dieses: einfach und gut


    https://www.teleskop-express.d…nd-AZ-GTI-Montierung.html


    Und der Kugelkopf sollte auch stabil sein.


    Ich guide bei 300mm immer mit einem PC und PHD. So kann ich mit überschaubarem Ausschuß 30 Sekunden belichten.


    Jetzt aber die entscheidende Frage: wo willst Du überall fotografieren? Ich habe mir den SA gezielt als "Rucksackmontierung" gekauft, damit ich sie auf den Berg tragen und im Flieger mitnehmen kann. Für alles andere kommt bei mir eine EQ6R zum Einsatz.


    Ist Dir die Kompaktheit und Reisetauglichkeit genau so wichtig? Der SA ist nur um die RA-Achse angetrieben. Eine EQ3 zum Beispiel treibt beide Achsen an und hat dazu noch goto. Und preislich so weit weg vom SA ist sie nun auch nicht... Dafür bekommst Du aber sehr viel mehr Funktion und noch ein bisschen mehr Stabilität geliefert.


    CS Michael