Beiträge von E.S.Kobold im Thema „Was ist in meinem Fall von diesem Gerät zu halten?“

    Hallo Carbonylsulfid


    Ich habe mir auch mal eine Neq3 nachträglich gebraucht gekauft und habe diese auch schon mit einem 150/750er Newton betrieben.
    Sicher geht das alles irgendwie, aber richtg Spass machen tut das nicht. Da die Montierung nur für 5Kg ausgelegt ist, und der Newton schon 5,5 kg auf die Waage bringt, wird das ganze sehr wackelig. Ich Benutze eine Neq5 Montierung, diese ist für 10kg ausgelegt, hat bereits (nicht wie bei der Eq3) einen Polsucher eingebaut und ein massives Stahlstativ, (EQ3 Alustativ).Diese lässt sich auch recht günstig mit einer Motornachführung nachrüsten, falls dann doch Interesse besteht Fotos zu machen.
    Bessere Montierungen gibt es natürlich zu Hauf,diese kosten halt meisst schon recht viel und sind sehr schwer, und am Anfang möchte man natütlich nicht zuviel Geld ausgeben, weil man ja noch gar nicht weiss ob das neue Hobby lange interresant bleibt,oder ob man die Zeit in Zukunft dafür hat usw.
    Ich bin seit 3 Jahren mit dieser Montierung zufrieden, und würde mit meinem bisherigen Erfahrungen auch zu keiner kleineren Montierung mehr raten.
    Planeten kann man auch schon gut mit einem kleinen Fernrohr ( z.B. 70/350 ) auf einem Billig Stativ anschauen.
    So habe ich angefangen, aber im Endeffekt genau wie die EQ3, Geld das ich mir hätte sparen können.