Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Streifen im Bild, Sterne aber rund“

    hm, mit PHD2 kenne ich mich nicht aus. Ich nutze einen LAcerta MGEN.


    Schau mal 3-4 verschiedene Aufnahmen genau an: sind die zueinander versetzt, und zwar nicht immer in der gleichen Richtung? Und beutzt Du beim Stacking auch Sigma-Clipping?
    Wenn das dithern klappt und das Stacking so angewendet wird, sollten die Bilder das Muster eigentlich nicht zeigen.


    CDS
    Stefan

    servus,


    das scheint mir ein typischer Vertreter der Driftspuren zu sein. Du findest hier im Forum zahlreiche Beiträge dazu.
    Abhilfe schafft nur das Dithern, also das leichte zufällige Verstellen der Montierung zwischen den Aufnahmen. Funktioniert wirklich gut, und hat auch andere nützliche Nebeneffekte (hot pixel Beseitigung etc).
    Das dithern macht mein Autoguider, Du brauchst also normalerweise nicht per Hand die Montierung verstellen.


    CDS
    Stefan