Beiträge von Doc HighCo im Thema „Nachführmotor blockiert EQ-Montierung“

    Hallo Florian,


    genau das Teil habe ich auch noch. Da hilft einfach ein kleineres Ausgleichsgewicht:


    Das Gewicht was bei den EQ-1 mitkommt ist eigentlich zu groß und schwer und nur für Optiken geeignet, für die die EQ-1 sowieso zu schwach ist. Das heißt bei leichteren Optiken (z.B. Fotoapparat) muß man damit nahe an die Achse ran und stößt dann am Motor an. Mit einem kleineren Gewicht klappt das dann wunderbar.
    Die Geschwindigkeitseinstellung über den kleinen Regler ist frickelig. Da müßte man sich was anderes überlegen. Aber ich fand, wenn man die Geschwindigkeit einmal getroffen hatte, lief das überaschend stabil. Für kurze Brennweiten wird die EQ-1 damit dann zu einer eigentlich ganz brauchbaren günstigen Fotomontierung für Widefield.
    Der Trick ist die Eq-1 nicht zu überlasten. Weder mit dem Ausgleichsgewicht noch mit der Optik. Dann klappt das auch mit dem Motörchen.


    Gruß


    Heiko